Gold aus Katanga - eine Pseudomünze für Europa oder Sold für Kontraktmörder ?

Nach Auskunft eines belgischen Auktionshauses wurden die 5 Francs Goldmünzen Anfang der 70er Jahre auch über Banken in Brüssel etwas über dem Goldpreis ver-kauft. Da werden sie heute auch immer wieder in klei-nen Mengen angeboten. Die Preise bei den von Leitwolf zitierten Auktionen mit Zuschlägen von ca. +20% pas-sen zu dem aktuellen Preis von ±520 €uro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
schaut doch mal in den Münzbörsen vorbei. Da wird die Münze wesentlich günstiger angeboten als in den
Auktionshäuser. Außerdem kann man sie sofort mitnehmen. :)
Gruß
Holger
 
Moin moin,
schaut doch mal in den Münzbörsen vorbei. Da wird die Münze wesentlich günstiger angeboten als in den
Auktionshäuser. Außerdem kann man sie sofort mitnehmen. :)
Gruß
Holger

Frankfurt Numismata 2018: 450 € in die Hände eines Sammlerfreundes. Ich war dabei.
 
Da der Goldpreis (POG) während der Numismata 2018 in Frankfurt € 1073/oz betrug, lag ein Preis von € 450 für die Katanga-Goldmünze 8% > POG. Bei einem heu-tigen Goldpreis von € 1180/oz wäre der Preis für 12 g Gold € 455, d.h. der günstige Preis ist durch die Ent-wicklung des Goldpreises überholt, aber natürlich ein Grund zur Freude.

Zur Geschichte:
Der Ausgabepreis für die Katanga 5 Francs in Gold 1961 betrug US$ 20 (BEF 1000). Es handelte sich um die ein-zige Goldmünze, deren Nennwert einem U.S. Dime ent-sprach. Die Goldmünzen dienten auch dazu, Söldner zu bezahlen (Verbist L. Republic of Congo-Katanga Coina-ge. Kap. 13 in LeVan RK. A Numismatic History of Con-go/Zaire: 1887-1997. Numiscongo, Everett PA, USA, 2017: S. 212).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Goldpreis (POG) während der Numismata 2018 in Frankfurt € 1073/oz betrug, lag der Preis von € 450 für die Katanga-Goldmünze 8% > POG. Bei einem heu-tigen Goldpreis von € 1180/oz wäre der Preis für 12 g Gold € 455, d.h. der günstige Preis ist durch die Ent-wicklung des Goldpreises überholt, nicht mehr aktuell, aber natürlich ein Grund zur Freude.
Der Ausgabepreis für die Katanga 5 Francs in Gold 1961 betrug i.Ü. US$ 20 (BEF 1000). Es handelte sich um die einzige Goldmünze, deren Nennwert einem U.S. Dime entsprach. Die Goldmünzen dienten auch dazu, Söldner zu bezahlen (Verbist L. Republic of Congo-Katanga Coi-nage. Kap. 13 in LeVan RK. A Numismatic History of Congo/Zaire: 1887-1997. Numiscongo, Everett, PA USA, 2017: S. 212).

Vielen Dank für das Zitat. Damit ist dieser Thread wieder bei seinem Ausgangsposting gelandet. Ich hatte ihn damals ins Leben gerufen, weil ich ebendieses Argument in einem englischen Angebot gelesen hatte.
Nun eröffnen sich einige hochinteressante Fragen:
1. Welche Quellen hat Everett herangezogen ?
2. Wieviele Söldner bekam man für 20.000 Goldbarren zu 12 g ?
3. Gibt es Gehaltsangaben ?

Und weiterführend :
4. Warum hat man sich nicht einfach bereits existierender Goldmünzen bedient ? Französische oder belgische Goldmünzen aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg , bzw die französischen Nachprägungen vom Typ LeCoq gab es in Massen
 
Zuletzt bearbeitet:
bin heute zufällig wieder über ein Angebot einer Bananenstaude zu 680,-- gestolpert und wollte mal nachsehen, ob es hier was neues gibt - aber nein - nichts neues - leider
 
Mein Neuzugang: 5 Franc Katanga. Ich freue mich sehr darüber diese wunderschöne Münze in meine Sammlung aufnehmen zu können.

Und mein Stück hat noch zusätzlich eine kleine Geschichte. Ich, so wie die meisten von euch kennen den Vorbesitzer. Es ist die Münze von Stefan (Eric 7). Stefan ist ja leider vor 4 Jahren verstorben. Da ich mit ihm und seiner Familie auch viel privaten Kontakt hatte, haben mich die Erben gebeten, ihnen falls nötig eventuell bei Münzangelegenheiten zu helfen. Vor einiger Zeit kam eine die Anfrage dazu. Ich konnte anhand von Stefans Unterlagen, seine Sammlung einschätzen. Das war dann die Grundlage für die Wertmäßige Weitergabe an die Erben. Das gute aus der Sicht für uns Sammler, die meisten Stücke bleiben bei den Erben!!
Auf die Frage wie sich die Erben für meine Mühe bedanken können, habe ich um die Katanga-Münze gebeten, natürlich nicht umsonst, sondern zum aktuellen Spot-Preis. Und damit bekommt der Katanga Franc eine Ehrenplatz bei mir!
 

Anhänge

  • 5 Franc Katanga A  .JPG
    5 Franc Katanga A .JPG
    280 KB · Aufrufe: 164
  • 5 Franc Katanga R.JPG
    5 Franc Katanga R.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 172
Zählt diese Münze eigentlich zu den Inkuseprägungen, wie die goldenen Indian Head 2 1/2 und 5 Dollars?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet