Gold aus Katanga - eine Pseudomünze für Europa oder Sold für Kontraktmörder ?

diese Katanga Pseudo Gold Münze werde ich mir sicherlich nicht kaufen,
dafür hab ich schon genug Originale von den Kreuzen und den Münzen.

Katanga-Kreuze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich hatte nur eine schlechte Kopie auf Franösisch, habe aber dieses Pdf gefunden, in dem es jedoch auch nur lapidar heisst :" Er werd ook een gouden afslag van de 5 frank gemaakt. "

Vielleicht können die Briefmarken, die Charlier für Katanga entworfen hat, die Frage beantworten, wie die goldenen Fünfer eventuell vertrieben wurden : " Ze waren destijds ook in België verkrijgbaar voor verzamelaars. "
 

Anhänge

  • ClaudeCharlierA4.pdf
    736,1 KB · Aufrufe: 337
Wie schätzt Ihr derzeit den Wert der Katanga 5 Francs Goldmünze von 1961 ein? 10-15% oder 20% über dem Goldpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt Ihr derzeit den Wert der
Katanga 5 Francs Goldmünze von 1961 ein?
10-15% oder 20% über dem Goldpreis?

Ich habe damals in der Bucht unter 10% über Spot bezahlt. Aber es gab auch andere Auktionen, da ging es deutlich höher. Ist halt wie immer, wenn es mind. zwei wirkliche Interessenten gibt geht der Preis nach oben.
 
Katanga war das erste Land, was ich komplett hatte. Plus ein kupfernes grosses Kreuz. Und ... 2a war ein Geschenk der besten Freunde zu einem runden Geburtstag.
Es ist mir voellig egal, wieviel ueber Spot das Teil gehandelt wird, ich werde es nicht verkaufen.
Ich tippe + 25
 
Wie ist der Wert einer Münze die kaum angeboten wird?

Tom hat schon richtig geschätzt, 25% über Spot kostet die, die ich spontan gefunden hab.
 
Tom hat schon richtig geschätzt, 25% über Spot kostet die, die ich spontan gefunden hab.

Wenn sich welche drum schlagen kann es durchaus vorkommen, dass 25% Aufschlag bezahlt werden. Ich habe jetzt außer einem Angebot aus Frankreich mit einem Traum-Wunschpreis nix gefunden...:schaem:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet