Gold aus Katanga - eine Pseudomünze für Europa oder Sold für Kontraktmörder ?

1961 Coin of the Year
Die Katanga 5 Francs Goldmünze ist ein gutes Beispiel für das Jahr 1961 mit mehreren Unabhängigkeitserklä-rungen in Afrika, der Kubakrise und dem Mauerbau. Eine Erinnerung an die Gefahr eines 3. Weltkriegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel ist aber nicht repräsentativ. Man muss außer dem Aufgeld auch den Künker-Bonus abziehen...;)
Aber ein guter Anhaltspunkt: Man konnte die Münze in letzter Zeit für 500-550 € kaufen. Wer sie aber hat, der wäre nach diesem Thread nicht gut beraten, wenn er sie für weniger als bei Künker verkaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein guter Anhaltspunkt: Man konnte die Münze in letzter Zeit für 450-550 € kaufen. Wer sie aber hat, der wäre nach diesem Thread nicht gut beraten, wenn er sie für weniger als bei Künker verkaufen würde.
Warum sollte man eine solche Münze verkaufen? :rolleyes:
 

Anhänge

  • Smartphone 2016 04 065.jpg
    Smartphone 2016 04 065.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 397
  • Smartphone 2016 04 064.jpg
    Smartphone 2016 04 064.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 430
Beim Blättern in diversen Münzzeitschriften der 60er Jahre habe ich zwar keine Hinweise zu dem " gouden afslag " gefunden, aber im Zusammenhang mit mehreren anderen Pseudomünzen, die ab den 60ern geschaffen wurden, wurde mehrmals die englische Münzhandlung Spink genannt, die die exklusiven Vertriebsrechte für diese Ausgaben besass.
Wäre dies eine Möglichkeit für die " Goldbananen " ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet