Gold Eagles 2002 bei MDM

Registriert
16.08.2002
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo, ich habe eine sehr ernste Frage.

Unterliege ich einem Betrug???

Denn auf der Homepage von MDM werden Gold Eagle Münzen
mit einer Feinheit von 999 angeboten.

Soweit ich mich jetzt informiert habe gibt es diese Münzen überhaupt nicht, sondern die US.Mint hat die nur zu 917 hergestellt in ihren Proofsets und auch sonstigen BU.

Ausserdem steht auf der 25 $ Münze 1 Oz was irgendwo keinen Sinn macht da dies schon für die 50 $ reserviert ist:mad:

Bei dem Set aus allen vier Münzen also 1 oz, 1/2 oz, 1/4 oz und 1/10 oz, steht bei MDM Auflage 25.000
Dies stimmt auch mit der Auflage der US.Mint überein.

Also kann dies doch unmöglich eine andere Ausgabe sein.
Ausserdem findet sich auch auf der Abbildung der Gold Eagles von MDM nicht der Feingehalt 999 welcher aber sehr wohl auf den Platin Münzen zu finden ist.

Was soll ich tun wenn ich aufgrund dieses bewussten Irreleitens eine Münze gekauft habe.

Was wäre ein 50 $ Proof Gold Eagle bzw. 25 $ Proof Gold Eagle
den wert,
bei MDM kostet
50$ 999Euro
25$ 559 Euro
 
Gold Eagle

Hallo Catch,

ob das eine bewußte Irreführung ist kann ich nicht beurteilen, würde es eher in die Rubrik "fehlerhaft" einstufen.

Fakt ist : Nominale betragen bei :

1 oz. 50 USD
1/2 oz. 25 UDS
1/4 oz. 10 USD
1/10 oz. 5 USD

Die Reinheit beträgt 22 Karat, also 917/1000, aber trotzdem bekommst Du hier 1 oz. reines Gold, weil die Münze nicht 1 oz. also 31,103 g wiegt, sondern 33,93 g.

Zu den Preisen : in den USA gibt es diese Münzen für ca. 700 USD / 1 oz. und 400 USD / 1/2 oz.

Die unc. Versionen kosten die Hälfte und sind von der Optik her nicht wesentlich unscheinbarer....

Aber das ist eine Entscheidung die Du alleine treffen musst.

Gruß
Holli
 
Also, von bewußtem Betrug würde ich hier auf keinen Fall reden, höchsten von einer beabsichtigten oder unbeabsichtigten Irreführung.

Andereseits bekommt man so gesehen ja bei der 1 Unze Münze eine Unze "reinstes Gold", was verschwiegen wird, ist das zudem noch ein anderes Metall in der Münze steckt und sie somit schwerer als eine Unze ist.

Bei *D* wird doch das 14 tägige Rückgaberecht extra angepreisen (müssen sie gesetzlich für Geschäfte im Internet sowieso anbieten), also Nofalls die Münze zurückschicken.

Ansonsten dürfte man vor Gericht (bin zwar kein Jurist, ist nur meine Einschätzung als Laie), eine gute Postition haben, wenn man den Irrtum zuspät entdeckt hat, aber soweit muß man es ja nicht kommen lassen;).

MfG
Stefan
 
mdm

unabhängig von der ganzen geschichte habe ich bei preisvergleichen allgemein festgestellt, dass MDM ein ziemlicher abzockerladen ist. lasst euch mal eine preisübersicht z.b. für münzen der brd zuschicken. was da verlangt wird, ist jenseits von gut und böse. ausser dem hochglanz, welches diese broschüren ausstrahlen, taugen die angegebenen preise nur als preisvergleichsmöglichkeit zu anderen listen. Die spitze der spirale wird immer von mdm abgedeckt. also lieber mal länger nach dem gewünschten suchen, gespart ist dann allemal eine menge!!!

grüße, wolfgang
 
Abzocken

Hallo!

Bei MDM sollte man sich nur informieren (gut sind hier tatsächlich nur die Fotos und gelegentlich die Beschreibung der angebotenen Münzen).

Auf keinen Fall sollte man einfach den von MDM angepriesenen "Wertsteigerungsmöglichkeiten" glauben, die Preise sind zu 95% stark bis unverschämt überteuert.

Also: Informieren JA, Kaufen NEIN

Einen guten Presiüberblick für US Gold Eagles/Walking Liberties bekommt man, wenn man über einen begrenzten Zeitraum von mindestens 4 Wochen alle entsprechenden in EBAY.COM angebotenen US-Münzen unter Beobachtung stellt und die Preise anschliessend auswertet. Du wirst sehen: Geduld zahlt sich aus!:)
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
MDM

scheint in verschiedenen Sparten immer wieder aufzutauchen.
Siehe auch "Akzeptanz des Münzsammelns" im Bereich
"Allgemeines"

wolfgang
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet