Gold in Österreich

Registriert
09.09.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe mal gehört das man in österreich billiger gold kaufen kann als in brd. stimmt das?

und wenn ja wieviel macht das aus?


gruß
 
nicnac72 schrieb:
hallo

ich habe mal gehört das man in österreich billiger gold kaufen kann als in brd. stimmt das?

und wenn ja wieviel macht das aus?


gruß

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß wir unser Gold unter Goldpreis verkaufen.
Derzeit kostet eine Unze Philharmoniker bei den Banken € 372,--
€ 352,-- bekommt man dafür.
 
nach nicht unterm wert. dann hat da eventuell ie steuer gefehlt oder war niedriger.


gruß
 
nicnac72 schrieb:
nach nicht unterm wert. dann hat da eventuell ie steuer gefehlt oder war niedriger.


gruß
Es gibt keine Mehrwert-Steuer auf Gold. Zumindest in Deutschland nicht für die üblichen Anlagemünzen oder Goldbarren.
 
In der Schweiz auch überhaupt gar nicht :)
 
Wie sieht es eigentlich mit der Regelung aus, wenn man Gold mit etwas anderem zusammen verkauft? Ist dann die volle Mehrwertsteuer zu bezahlen?
 
Cusco schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Regelung aus, wenn man Gold mit etwas anderem zusammen verkauft? Ist dann die volle Mehrwertsteuer zu bezahlen?

Nein, nicht wenn es physisch trennbar ist und es um Münzen geht.

Auf Schmuck zahlst Du USt, auf Münzen aus hochwertigem Gold nicht.

Auf eine Silbermünze mit "Goldapplikationen" allerdings wieder doch :D

Kaufst Du eine Münze aus Gold und eine aus Silber, dann wird die USt nur auf die Silbermünze aufgeschlagen.
 
warum kst eigentlich auf gold keine Us? und bei silber schon?
 
Sonja schrieb:
Nein, nicht wenn es physisch trennbar ist und es um Münzen geht.

Auf Schmuck zahlst Du USt, auf Münzen aus hochwertigem Gold nicht.

Auf eine Silbermünze mit "Goldapplikationen" allerdings wieder doch :D

Kaufst Du eine Münze aus Gold und eine aus Silber, dann wird die USt nur auf die Silbermünze aufgeschlagen.

Danke erst mal, aber genauer: Ich meiune z.B. Set wo im einen Etui eine Gold und eine silbermünze verkauft wird zu einen Preis. Das ist finde ich nicht umbedingt trennbar, also fallt dann Mstr. an? Ich glaube ja, egal ob die Gold drin ist oder nicht
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet