"Gold" Münze mit 3 Kanzlern ?

Registriert
04.03.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und habe keinen Schimmer von Münzen, aber plötzlich finde ich eine goldfarbene Münze mit Adler und 3 Kanzlern. Ich wüsste gern, ob ich das den Kindern zum spielen geben kann oder lieber nicht. Ich weiss nicht, woher die kommt, und ob sie was wert ist, es war immerhin beim Modeschmuck zusammen mit 1 Euro de Metz....
Kennt diese da jemand?

Viele Grüße
Verena
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-03-04 at 14.50.18.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-04 at 14.50.18.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 243
  • WhatsApp Image 2019-03-04 at 14.51.21.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-04 at 14.51.21.jpeg
    118,6 KB · Aufrufe: 243
Ist eine Medaille keine Münze. Vielleicht in der betreffenden Kategorie nochmal fragen.
 
Sofern keine Punzierung auf ein edles Metall hinweist, können meines Erachtens ruhig die Kinder damit spielen...;)
 
Auf dem zweiten Bild scheint es so, als gäbe es eine Randschrift/ Punzierung o.ä., ist dort etwas zu sehen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-03-05 at 16.27.17.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-05 at 16.27.17.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 199
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Siehst du, Gold ist es schon mal, um genau zu sein, gutes Dukatengold (986er). Jetzt brauchst du dein Stück nur noch auf eine Feinwaage legen, und wir können dir einen ungefähren Wert sagen ;)

Ich würde es meinen Kindern nicht zum spielen geben :)
 
Hai,
es ist schwer, meine Mehlwaage macht da trotzdem leider nicht mit. Ich denke, 17 Gramm wie bei dem eBay- Mensch kommt gut hin. Allerdings macht es ganz hell "ping" beim hochschnippen. Vielleicht hilft doch nur der Weg zum Münzhändler.
 
Es gab diese Medaille mit ziemlicher Sicherheit in verschiedenen Größen, das war durchaus üblich. Deshalb empfehle ich dir, mal zu deinem Apotheker zu gehen und das Ding einfach mal wiegen zu lassen... dann schreibst du hier die Grammzahl hin und irgendeiner sagt dir, was du dafür bekommen kannst :)

Ps.: Und hör auf mit dem Hochschnippen. :DDas ist ziemlich weiches Gold und sehr empfindlich. Auch wenn kein Sammleraufschlag zu erwarten ist, möchte ein potenzieller Käufer aber trotzdem was Ansehnliches erwerben (es sei denn, du gibst es in die Schmelze).
 
Ja, bei Omas Modeschmuck. Mein Opa hatte eine Münz - Sammlung. Ich denke, sie wurde gestohlen als auch er starb und das Haus leerstand. Oder ein Onkel hat sie.
Eingebrochen wurde recht bald nach der Beerdigung.
Den Modeschmuck haben die Tanten mir und den Kindern gegeben, gleich nach dem Tod der Oma. Daher stand die Kiste bei mir rum, ich habe nicht mal genauer reingeschaut all die Jahre, weil das echt billig aussah alles... Spielzeug für Fasching. Jetzt denke ich, der Opa hat sie mir vielleicht reingelegt in die Kiste. Er hat die CDU geliebt..

Jetzt habe ich mich zwei Tage intensiv mit Münzen beschäftigt... Interessant, wirklich. Vielleicht tausche ich das gute Stück gegen konventionelle Münzen. Lust hätte ich jedenfalls. Wobei die Differenz von An-und Verkauf mir nicht gefällt, besonders bei so kleinen Beträgen.
Sollte es ein Fake sein (wegen dem "hellen ping") sage ich es Euch jedenfalls!
Danke vielmals Euch allen!
 
Je reiner das Gold desto heller der Klang. Mit der Punze drauf würde ich das Ding für echt halten.
Weil ein Fälscher sicherlich nicht 50 Jahre alte Kommerzmedallien nachmacht.

Dein Wort in Gottes Ohr.
Wie arg ist so eine Prüfspur? Hab noch nie eine gesehen. Hat vielleicht einer ein Bild?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet