Gold Münze von 1873 Mecklenburg echt oder nicht?

Registriert
27.02.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
von meinem Großvater habe ich eine Goldmünze geschenkt bekommen.
Er hat sie vor 30 Jahren aus einem Pott Schmelzgut herausgekauft.
Vielleicht hat jemand Informationen zu der Münze.
Die Inschrift lautet
Friedrich Wilh. V.G.G. Grossh. V. Mecklenb. Strel. unter dem Kopf ist ein kleines a.
auf der Rückseite steht
Deutsches Reich 1873

Sie wiegt nur wenige Gramm meine Küchenwaage zeigt das nicht richtig an irgendwo zwischen 2 - 9 Gramm.

Leider kenne ich mich mit Münzen überhaupt nicht aus; kann man rausfinden ob so eine Münze echt ist oder nicht ?

Danke schonmal im Voraus.

img0740jh.jpg


img0741ik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldmünzen und die Kenntnisse darüber sind nicht mein Bereich.

Was mich irritiert, ist der Kaufzeitpunkt (ca. 1980) des Großvaters. Zu dieser Zeit war der Handelswert der Krone von Mecklenburg-Strelitz schon weit über den Schmelzwert des Goldes.
Sie könnte von einem Münzenkenner (Händler oder Sammler) stammen, der die Münze als Fälschung (z.B. Hausmann) erkannt hat und wenigstens seinen Goldwert zurück haben wollte.

Gruß diwidat
 
Gutes Argument, wobei er auch noch 5 DM Münzen aus dem selben Kauf hat, Germanisches Museum 5 Deutsche Mark und eine Friedrich Schiller 5 Mark.
Er hat mir gesagt, dass dort oft Münzen zum Einschmelzen gegeben wurden
bei denen der Verkäufer dann die Paar Gramm Silber oder Gold haben wollte.

Ich habe mich auch etwas eingelesen und erfahren, dass es wohl auch Nachdrucke solcher Münzen gibt aber leider keine Merkmale zur Unterscheidung
von Original und Nachdruck gefunden.

Der Rand weist keine Schrift auf aber S-Förmige Bogenverszierungen.
 
Mir gefallen die Randperlen und der fehlende Prägeglanz nicht. Stell doch mal Fotos vom Rand der Münze ins Forum, damit man das Stück besser einschätzen kann.

mfg
 
Hallo MZ--85,
danke für die Bilder. Aber hier ist jeder, der eine ernsthafte Aussage zur Echtheit machen möchte wohl am ende. Wir hatten gerade gestern das Thema bei einer 20 Mark Hamburg Prägung. Die Bilder des Randes waren aber besser, auch muss man sagen, dass sich die 20 Mark Stücken anhand der Buchstaben von GOTT MIT UNS besser als Fälschung entlarven lassen als die Arabesken der 10 Marl Stücke.
Also anhand der Bilder ist eine Aussage nicht möglich, man kann mutmaßen. Generell wurde der Typ den du hast als Fälschungsgefährdet eingeordnet. Wenn ich Adlerseitig den Hohenzollernschild sehe, meine ich keine kleinen Karos in den Vierecken des Schildes zu erkennen. Die müssten aber da sein. Kannst du Makro-Aufnahmen der Münze einstellen?
 
Keine Karos vorhanden hatte eben die 15x Lupe dran; Dann wahrscheinlich eine Fälschung oder ?
 
Es ist schwer zu sagen anhand der Bilder. Eigentlich sollten die Karos noch leicht zu erkennen sein. Ich sehe mehr Hinweise auf eine Fälschung als auf ein Original, man kann es aber schwer sagen. Wie schon Fusselbär geschrieben hat, ist eine ernsthafte Aussage nicht zu treffen.

mfg
 
Keine Karos vorhanden hatte eben die 15x Lupe dran; Dann wahrscheinlich eine Fälschung oder ?
Jetzt verweise ich wieder auf Rambo, eine Fälschung ist wahrscheinlicher als die Echtheit des Stückes. Wenn keine Karos da sind, würde ich auch eher auf eine Schmuckmünze oder dergleichen, als auf eine z.B. Schmidt-Hausmannfälschung tippen.
 
Wenn die Farben im Brustschild nicht vorhanden sind, kann es sich nicht um eine echte Prägung handeln. Bei Münzen, die sehr stark abgenutzt sind, kann die Gitterstruktur oft verwischt sein, aber dann ist auch der Rest des Reliefs abgenutzt. Bei einer Prägeschwäche wären wohl auch weitere, höhere Reliefpartien betroffen ( Kronenkreuz ). Du kannst das Stück ja mal Franquinet zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet