Gold Münze von 1873 Mecklenburg echt oder nicht?

Was mich irritiert, ist der Kaufzeitpunkt (ca. 1980) des Großvaters.

Gruß diwidat

War doch aber die letzte Hochpreisphase (AU,AG) des letzten Jh. Warum sollte da nicht eine Oma nur die $ in den Augen gehabt haben? Und Opa hat mit sowas gerechnet.

Und MZ-85, man kann auch ein Licht zum fotografieren anmachen. :)

Micha
 
Hm, vielleicht hab ich's ja übersehen, aber kann es sein, daß gar nicht mehr über das Gewicht diskutiert wurde ?

MZ, eine kleine Digitalwaage mit ausreichender Genauigkeit gibt's für ca. 10 bis 20 Euronen, damit könnte wenigstens die doch, hm, etwas breite Spanne "2 - 9 Gramm" eingegrenzt und evtl. ein Hinweis auf das enthaltene Metall erhalten werden.

Zusätzlich (wenn's gehen würde) noch Durchmesser und Dicke - vielleicht hat ja ein Handwerker in der Verwand-/Nachbar-/Bekanntschaft eine Schieblehre, mit der kann man doch etwas genauer messen (Linealangaben wären aber auch schon gut).

=> ABER: mit den genannten Infos kann nur eine Abschätzung erfolgen, ob die Münze aus Gold ist - wie meine Vorredner schon geschrieben hatten, wäre im zweiten Schritt für die Prüfung "Original oder Nachprägung" ein Sachverständiger erforderlich.
 
Ich bin zwar kein Experte für Reichsgold, aber die Münze sieht für mich schon auf den ersten Blick falsch aus; die gesamte Charakteristik stimmt nicht, insbesondere die Schrift und der Rand.
 
So is es.

Jetzt mach ich noch schnell die zehn Zeichen voll.
 
Aus Crailsheim erreichte mich soeben die Nachricht, dass es sich um ein ganz schnödes Plagiat handelt. Von daher herrscht nun Klarheit ;-)
 
Aus Crailsheim erreichte mich soeben die Nachricht, dass es sich um ein ganz schnödes Plagiat handelt. Von daher herrscht nun Klarheit ;-)

Naja, es war eigentlich zu erwarten. Aber wenn man nicht nachfragt stirbt man irgendwann mal dumm...;) Wäre doch zu schön gewesen so ein "Goldstück" zu besitzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet