Gold oder nicht ?

Registriert
05.04.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe vor kurzem die Münzsammlung meines Großvaters geerbt. Beschäftige mich mittlerweile seid ein paar Tagen damit und habe auch schon viel herrausgefunden.

Allerdings komme ich bei folgender Münze nicht weiter:

1 Seite: " Staatliche Lotterie-Einnahme Walter Günther, Ihr Glück kommt aus Bamberg"

2 Seite: "XXIV Olypmiad Seoul 1988"

Finde sie nirgends im Netz ?! Ich bezweifle allerdings auch stark, dass sie wirklich etwas wert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 2013-04-05 09.34.13.jpg
    2013-04-05 09.34.13.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 577
  • 2013-04-05 09.35.18.jpg
    2013-04-05 09.35.18.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du bist nicht allein mit den Zweifeln.

Gewissheit bringt nur eine Berechnung der Dichte.
Dafür brauchst Du das Gewicht, den Durchmesser und die mittlere Dicke.
 
Guten Morgen,

da es sich bei deinen beiden Stücken nicht um Münzen, sondern um private Prägungen handelt, empfehle ich die Frage bei (elongated-coin.de) zu stellen

Gruß, Thomas
 
Hallo

Du bist nicht allein mit den Zweifeln.

Gewissheit bringt nur eine Berechnung der Dichte.
Dafür brauchst Du das Gewicht, den Durchmesser und die mittlere Dicke.

So wollte ich eigentlich auch vorgehen. Mein Problem liegt nun in meinen beschränkten Möglichkeiten. Ich habe nichtmal eine digitale Küchenwage geschweigedenn eine Apothekerwaage.

Allerdings ist die Münze im Vergleich zu anderen Münzen mit der selben Größe doch schon sehr schwer. (Ist natürlich nichts aussagekräftiges)

Ich denke ich werde mich gleich mal auf den Weg zu einem Goldschmied o.Ä machen damit ich genaueres weis.

Habe mich gerade bei elongated-coin.de registriert. Das Forum macht allerdings einen sehr naja "toten" Anschein ^^

Sonnst noch irgendwelche Tipps ?
 
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was Du mit Deiner Frage bei den Freunden der Quetschmünzen willst. Die haben damit gar nichts zu tun.

Das Gewicht lässt sich sehr schnell beim Apotheker Deines Vertrauens ermitteln. Die haben von Berufs wegen eine Feinwaage.
 
also das sind private medaillen, keine münzen. - und auch keine elongated coins.

die günther-lotte meadaille war, so weit ich weiss, eine art werbegeschenk für SKL-Abonnenten. ich glaube anfang der 90er jahre war das.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet