Gold oder Silber?

Daisuke

Mitgliedschaft beendet
Registriert
30.06.2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
In was sollte ich eher investieren? Soll ich bei der Bank lieber einen 20g Goldbarren um ca. 350 euro kaufen oder 1 kg silberbarren um ca. 450 oder lieber noch warten?
 
Deine Antwort hättest dir sparen können-,-
 
Entweder nur Gold oder Beides

Grüß Dich Daisuke,

Kauf Dir Gold, weil

... den 20 Gramm Barren kannst Du leicht in der Geldbörse überall hinschleppen
... Gold ist mehrwertsteuerfrei
... die Handelsspanne An- und Verkauf ist viel kleiner als bei Silber
... ein 20 Gramm Barren z.B. von Degussa kannst Du international überall
verkaufen
... 20 Gramm Gold kannst Du leicht zu Hause verstecken oder halt immer bei
Dir tragen

Kauf Dir kein Silber, weil

... höherem Preissteigerungspotenzial steht ein höheres Verlustrisiko
gegenüber
... die Handelsspanne ist mindestens 10 % plus 19% bzw. 7 % MwSt.
... wenn Silber, dann Münzbarren mit 7 % MwSt. oder Unzenmünzen wie
Silver Eagles oder Philarmoniker in 20 Tubes ab ca. 13,xx

Oder spar noch ein wenig und kauf einen 10 Gramm Goldbarren (eingeschweißt) und ein 20 Tube Philarmoniker beim gleichen Händler zur Portoersparnis, dann bist Du inkl. Porto etwa bei 470,- Euro, hast beides Gold und Klimpersilber für den Brötchenkauf.

Geh mal auf die Goldseiten.de und suche nach dem günstigsten Händler, der da Banner schaltet.

P.S. Wenn Du auf älteres nicht ganz reines Silber stehts schau mal nach 5,- DM Silberadlern oder 5,- Reichsmark Hindenburg/Garnisionskirche, aber da fängt es an numismatisch zu werden. (Hoffentlich haut mich jetzt niemand von den Sammlern).

Viel Spaß beim Investieren in Edelmetallen. Auch die großmäuligen Glaskugelkucker sind mal klein angefangen, aber dieses Forum ist im großen und ganzen schon ganz ok. auch wenn Newbies manchmal nicht so nett behandelt werden.

Viele Grüße

Satang
 
Gold war schon immer ein populäres Wertaufbewahrungsmittel und Tauschmittel für hohe und dauerhafte Werte.

Silber würde ich eher zu den wertvollen Metallen zählen wie Platin, Rhodium, oder auch Kupfer.
Als Tauschmittel nicht so geeignet und eher als Spekulationsobjekt geeignet. Der Wiederverkauf nicht so breit möglich wie bei Gold.
 
Völlig egal, was Du kaufst: Hauptsache Du kaufst eines von beiden. In 10 Jahren sind wir dann alle klüger und Du stehts Dich so oder so deutlich besser, als wenn Du in Papierwerten geblieben wärst.

Meinetwegen kaufe Souvereigns oder 2-Rand-Münzen statt eines 20-g-Goldbarrens. Die sind billiger. Teilweise so billig, wie der Krügerrand, wenn man in EUR/Gramm rechnet.

Beim Silberbarren fallen 19 % Mehrwertsteuer an und die Aufschläge auf Silbermünzen sind abartig.
 
Auf keine Fall einen Silberbarren. Wenn dann Silberunzen.

Ja, und auch bei Gold sollte man zu Münzen greifen und nicht zu Barren.

Einen Barren auf Echtheit zu prüfen ist schwieriger und dauert bei einem evt. späteren Verkauf länger. Die Echtheit von Münzen kann ein erfahrener Händler sofort anhand von optischem Eindruck, Gewicht, Abmaßen und dem Klang der Münze feststellen. Barren werden im Zweifelsfall erstmal eingeschickt und dann wartet man eine Woche auf sein Geld.

Barren sind sinnvoll für Investoren, die 6-stellige Summen und mehr anlegen wollen, für Kleinstanleger sind Münzen viel besser geeignet.

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet