www.honscha.de

Gold oder Silber?

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von piep21, 30. März 2013.

1. piep21

piep21

Hallo, ich bin ganz Neu hier und habe auch noch nicht intensiv die Suchfunktion genutzt. Aber ich habe eine Frage an Euch. Mein Enkelkind ist jetzt 3 Wochen alt und als Grosseltern wollen wir gerne etwas für seine Zukunft "ansparen". Da ich selbst ca. 1/3 meiner Ersparnisse in Goldmünzen angelegt habe, dachte ich an Silber. So monatlich "nebenbei" eine Unze vom eigenen Taschengeld abzweigen. Also von meinem Taschengeld. Was meint ihr, würde dies Sinn machen? Ich bin leider ein völliger Neuling auf diesem Gebiet.
    und noch ne Frage, heute lag im Briefkasten ein Prospekt zum Kauf von 50 US Quartern mit 24 Karätiger Vergoldung. Habe mir den Endpreis ausgerechnet, ca. 750 €. Erscheint mir zu teuer. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Wäre schön wenn ihr paar Antworten für mich hättet. Das Thema Münzen ist für mich sehr interessant geworden, aber leider ohne jegliche Ahnung. Deshalb habe ich mich heute bei Euch angemeldet.
    Frohe Ostern wünsche ich Euch aus dem saukalten Vogtland! :)

2. mifrjoar

mifrjoar FAO-Sammler

Ebay Username:
    eBay-Logo mifrjoar
    Nepper, Schlepper, ... aber legal, die ziehen die Kunden über den Tisch das es auf der anderen Seite Schläge tut wenn die Kunden (oder deren Erben) wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind.

Hier konkret bekommst Du 12,50 USD für EUR 750, die Vergoldung ist so dünn dass die Rückgewinnung teurer als der Materialwert ist. Wenn Du 750 Euro in die Mülltonne stecken möchtest bist Du dort genau richtig.

Also alles richtig gemacht, drüber nachgedacht, nachgerechnet und zu Recht gezweifelt :respekt:

3. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Mit einer Unze Silber pro Monat kannst Du eigentlich nicht viel Falsch machen.