Gold oder Silber?

Ich finde die Idee mit der Unze Silber / Monat gut. Natürlich weiß man nicht was diese in 18..20 Jahren wert sein wird, aber mit Finanzanlagen erst recht nicht. Heutzutage ist man leider immer erst hinterher schlauer. Aber wie heißt es so schön, 1 Unze ist eine Unze ist eine Unze...... . Sie wird nie ganz wertlos werden, und nach 18 Jahren hat man (wenn es durchgehalten wird) immerhin gut 6,7 Kilo. Ein schwergewichtiges Geschenk.:respekt:
 
gerade durch den langen zeitraum und durch den kauf einer unze pro monat werden kursschwankungen relativ gut ausgeglichen. ich denke so dürfte der gewinn oder verlust im normalfall im schnitt bei +/- 0 liegen. wenn es gut geht, liegt es über 0, wenn es schlecht geht dann unter 0 (womit wir schon wieder bei der stochastik wären...).
wenn ich jetzt von 18 jahren ausgehe, so sind das 216 monate. da lässt sich ein ganz gutes mittel bilden, denke ich. selbiges habe ich übrigens auch für meine kinder (später) geplant. :)
klar wäre auch ein wenig gold dazwischen recht schön, aber das ist mir aktuell etwas zu kostspielig, leider!
 
Wenn man jeden Monat einen festen Geldbetrag in Silber anlegt (z.B. 50,--€), kauft man automatisch antizyklisch ein. Dies kann sich bei einem längerren Anlagezeitraum durchaus als vorteilhaft herrausstellen. Wäre auch eine Alternative.
 
Würdest Du uns bitte verraten wo man so günstige Silberunzen bekommt, wie Du schreibst? Ein Gramm Gold kostet jetzt gerade ca. 40 Euro, also dürfte eine Unze nur ca. 20 Euro kosten. Der Spot (s. links oben) liegt aber schon etwas höher, und zu dem kriegt man Silber so gut wie nie. Ebenso wie Gold...:eek:

War nur so ne über den Daumenrechnung von mir, sorry!

Aber sag mal Eric7, wo kaufst du im Moment das Gramm Gold für nen 40ziger? Da würde ich auch gern kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet