GOLD Prognose - wann 1.000 $ / Oz. Der Prophet wird gesucht !

...interessante Spekulation, die aber einen Denkfehler haben könnte.

...dickes Geld bzw. Leute die über eine etwas größere gut gefüllte Geldbörse verfügen, dürften wahrscheinlich schon länger, bzw. schon immer
in Gold investiert sein, eben im Rahmen eines gut diversifizierten Depots. Und dieses dicke Geld könnte auch auf dem Sprung sein um dicke Kasse zu machen, um dann mit nicht unerheblichen Kursgewinnen etwas anderes in Angriff zu nehmen.

Und ganz dickes Geld dürfte wohl dick genug sein um direkt zu investieren in Güter, Werte, Immobilien usw. , in einem momentan deflationären Umfeld, direkt, ohne erst den "Umweg" über Gold machen zu müssen, wie ihn diverse Kleinspekulanten planen.

Und selbst viele Kleinspekulanten, die Gold nicht als Risikoversicherung sehen, sondern als reines Spekulationsobjekt, könnten schon Kasse machen, wenn schon ein neuer Fernseher oder ähnliches dabei herausspringt. Es denkt nicht jeder so wie Du, das solltest Du mal im Auge behalten.

Ebenso könnten Sparguthaben schneller der Wirtschaft zugeführt werden, eben aus Angst vor Wertverfall. Man denkt ich kauf mir mal lieber etwas ehe das Geld verfällt, dieses könnte den positiven Effekt einer Wirtschaftsbelebung haben. Man sollte schon immer in verschiedene Richtungen denken....bzw. verschiedene Szenarien als möglich erwägen.

Grüsse

Möglich ist vieles.

Was aber davon ist wahrscheinlich?
 
Geldvermögen ist total ungleich verteilt. Die 100 reichsten (egal ob Deutsche oder Amerikaner) besitzen beispielsweise mehr als die 20 ärmsten Prozent ihres gesamten Volke szusammen besitzen.

Das ist ein uuuralter Hut und ist bekannt unter dem Namen Pareto-Prinzip. Kannst Du auf alle Bereiche anwenden. Im Vertrieb bringen die 20 Besten 80 % des Umsatzes usw. usf.

Zu Deinen wilden Spekulation bzg. Milliardären: Mittlerweile kann ich Deinen ellenlangen Gespinsten nicht mal mehr ein müdes Lächeln abgewinnen. Früher waren Deine "wirtschaftlichen" Einlassungen wenigstens noch amüsant, der Zug ist aber mittlerweile abgefahren. :heul:
 
Das ist ein uuuralter Hut und ist bekannt unter dem Namen Pareto-Prinzip...... :

So weit so gut.

Zu Deinen wilden Spekulation bzg. Milliardären: Mittlerweile kann ich Deinen ellenlangen Gespinsten nicht mal mehr ein müdes Lächeln abgewinnen. Früher waren Deine "wirtschaftlichen" Einlassungen wenigstens noch amüsant, der Zug ist aber mittlerweile abgefahren. :heul:

Nochmals: ich behaupte nicht, daß 100 Milliardäre jeweils 500 Millionen in Gold umschichten wollen.

Was ich behaupte, das ist folgendes:
Würden 100 Milliardäre das tun ode rzumindest den Versuch unternehmen, dann müssten 4.000.000 ( 4 Millionen) "Normalnbürger" jeweils einen Betrag von 12.400 EUR in Gold anlegen, um den gleichen Nachfrageeffekt ausüben zu können, wie 100 dieser Superreichen.

Das hat absolut nichts mit Spekulation zu tun, sondern basiert auf der Erkenntnis über die Verteilung der Geldvermögen.

Das zeigt nur den Einfluss, den ganz wenige Nachfrager mit sehr großen Vermögen auf einen sehr engen Merkt ausüben könnten, wenn sie denn (warum auch immer, beispielsweise aus Angst oder Panik) zeitnah oder nahezu synchron ähnliche Anlageentscheidungen treffen würden.

Und genau dieses synchrone Handeln vieler Menschen (hier waren es Normalbürge rund Durchschnittsverdiener) war für die Immobilienkrise verantwortlich, die die Kredit-, Banken- und mittlereweile auch die zweite große Weltwirtschaftskrise ausgelöst hat.

Das alles zieht sich nun schon ganze gute zwei Jahre hin. Eben weil es Millionen Einzelschuldner waren, die nacheinander umkippten.

Wenn erst mal ganze Personengruppen (Superreiche inkl. Multimillionären) unruhig werden und sich in Richtung Notausgang in Bewegung setzen, dann geht alles sehr viel schneller, als bislang.

Alleine schon deswegen, weil man sich nicht diszipliniert verhalten wird und weil in diesen Kreisen zwei Dinge sehr wohl bekannt sind: die Endlichkeit aller natürlichen Ressourcen und die Unendlichkeit des Vermögenszuwachses durch den Zinseszinseffekt. Also werden sich alle, die in Papierwerten der Renditen wegen gefangen sind, ganz genau belauern und wenn sich nur einige wenige in Bewegung setzen und dadurch gewisse "Bewegungsmuster" erzeugen, dann kann alles sehr, sehr schnell gehen.....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet