Gold/Silber Sammlung Spezialisierung

Registriert
05.06.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
8
Hallo,

zu Beginn gleich vorneweg - was Goldmünzen angeht bin ich noch ziemlich unerfahren und deswegen hier auch meine Frage/Hilfeersuchen.

Da ich seit einiger Zeit schon überlege wie ich am besten mein jährliches Investment in Gold besser aufstellen könnte, dachte ich mir ich frage hier mal nach.
Momentan bzw seither habe ich die deutschen Goldeuro´s gesammelt. Das waren bis von Anfang des Eurozeitalters eben die 100er Goldis (jeweils immer 2 pro Jahr) und seit es die kleinen Goldmünzen zu 20 und 50 Euro gibt davon jährlich auch immer eine (also ein Komplettsammler bin ich nicht und brauch da auch nicht immer alle Prägestätten - wird sonst zu teuer mit meinen anderen Sammelgebieten).

Seit 2018 habe ich nun aber nur noch einen 100er Goldi bestellt, da mir die 100 Euro Aufschlag für die 2 Münzen in Summe dann doch ein wenig zu hoch vorkommt und ich denke das billiger zu bekommen. Ganz weg von den deutschen Goldmünzen möchte ich dann aber auch nicht, wenn schon die Sammlung bis jetzt zumindest vollzählig wäre. Jetzt habe ich mir überlegt statt der 1/2 Unze aus Deutschland alle 2 Jahre (evt auch jährlich) eine 1 Unze Goldmünze zu meinem Goldsammlung dazuzunehmen. Nur welche ?

Sie sollte folgendes bereithalten (nach Wichtigkeit sortiert):
- nahe am jeweiligen Goldpreis zu erwerben sein (geringer Prägeaufschlag)
- gut handelbar/erwerblich sein (bitte keine Exoten)
- "schöne" Münze vom Motiv her (ich weis es ist jetzt Geschmacksache)

Was mir da so momentan vorstelle wäre der Krügerrand (ist glaub so die Standardinvestementmünze und sammelt wohl jeder) oder der American Buffalo (scheint mir aber preislich mit einem höheren Aufschlag versehen zu sein wie die anderen Standardmünzen Marple, Philhamoniker, Britania, Kangeruh, etc. hat aber für meinen Geschmack ein schönes Motiv auf beiden Münzseiten). Oder täusche ich mich da jetzt ?

Mit "älteren" Münzen aus der Kaiserzeit kenne ich mich nun weniger gut aus - evt wäre da ja auch was dabei (bin auf eure Hilfe da jetzt angewiesen). Habe mir auch überlegt anstatt der Münze einen 1 Unze-barren zu nehmen - aber irgendwie machen Barren dann doch nicht so viel her :)

Bei meiner "kleinen" Silbersammlung habe ich mich auf die Pandas und den Libertad jährlich beschränkt (ist ja auch nicht die Unsumme was hier benötigt wird für die Unze bzw. 30g Version).

Vor habe ich die Goldmünze von der Bank oder dem hiesigen Münzhandel zu beziehen (kein Ebay etc. - ist mir bei dem Betrag da dann zu unsicher - Thema Fälschungen).

Bin gespannt was die Experten unter euch meinen und mir raten oder ob ich mich sogar doch gänztlich evt von meiner bisherigen Münzauswahl abwenden sollte.

Grüße

Kai
 
Gold ist immer hold. Die relevanten Unzen hast Du schon genannt. Historisches Gold wie LMU- Zwanziger, niederländische Gulden, manche Sovereigns, dänische Zwanziger, Double Eagles gibt es in Standardausfuehrung oft nahe am Spot. Fuer die häufigsten Reichsgoldzwanziger gilt das auch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet