Gold wo kaufen und Informationen (Anlagemünzen)

Registriert
22.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne eure erfahrene Meinung dazu hören.

Ganz einfach, wo kauft ihr eure Münzen?

Ich bin auf die Seite hier im Internet gestoßen: XXXXXXX
Dort werden die Preise von verschiedenen Versandhäusern angegeben und Statistiken geführt der Münzenkurse usw. Ist diese Seite vertrauenswürdig bzw. kann man den Verkauf von den Verkäufern vertrauen oder kann man direkt zu seiner nächsten Bank sich die Münzen kaufen.

Möchte nämlich jetzt auch einsteigen und bin noch dabei Informationen zu sammeln.
Viele schreiben, dass es den Kauf von 1/20 und 1/10 Münzen nicht rentiert, da der Aufpreis einfach zu hoch ist und da stimme ich ihnen voll und ganz zu.
Was ich zur Zeit ausgeben kann sind ca. 200 Euro pro Monat für Anlagemünzen. Doch konnte ich nichts finden, da die 1/4 Anlagemünze schon mit 350 Euro gehandelt wird. Bin auf die Krügerrand, Maple Leaf, Vrenelis Münzen scharf, wegen Preis, Schönheit, Reinheit und Bekanntheitsgrad, da diese in Krisenzeiten die beste Figur machen. Heißt dann wohl, alle zwei Monate eine Münze 1/4 "nur".

In Krisen sollte man auch 1/20 und 1/10 Münzen usw. haben, da man nicht gleich Straßenzüge, Häuser usw. kaufen möchte, sondern es gegen Essen, Kleidung usw. tauschen möchte.

Barren sollte man vermeiden, wegen der Seriennummern. (traceable) Kleinstbarren sind dennoch zu empfehlen, für weniger Begüterte.

In Silber könnte man auch noch investieren, nur dort ist der Preisanstieg leider nicht so hoch, obwohl es keine neuen Silberproduktionen gibt. Besser zu empfehlen, für jemanden, der zwar sein Geld in Krisenzeiten sichern möchte, aber auf keine Preiserhöhung wartet. DENNOCH ist zu sagen, auch Silber kann für Essen, Kleidung usw. eingetauscht werden. Vielleicht sollte man doch Silber mit einbeziehen. Schlauer wäre es. Wie gesagt bin noch an Informationen sammeln.

Das wars erstmal.

Mfg curse_
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhu!

Zum Glück hast du ja keinen Link zu einer Internetseite eingestellt - ist hier nämlich nicht gestattet.
Wie, was, wann und überhaupt mit Gold machbarist, musst jeder für sich entscheiden.
Ob ein Händler seriös ist, muss jeder selber entscheiden. Hier im Forum tummelt sich einer rum und bietet immer wieder auch Goldmünzen an - meist Sammlermünzen, aber auch ab und zu Anlagegold (manchmal ist es beides in einem ...).
Wenn jemand davon ausgeht, dass er irgendwann beim Bauern mit Silber oder Gold bezahlen will, dann empfehlen sich kleine Münzen; Straßenzüge wird es wohl eher nicht geben ... auch nicht mit größeren Münzen (Ausnahme sind die 1.000.000 Dollar-Münzen :D).
200 Euro sind schon ein nettes Sümmchen - ob nun zurzeit eine 10-Unzen-Goldmünze für 140 Euro oder in drei Monaten (und 8 Tagen) eine 1/2 Unze Gold muss ebenfalls selber entschieden werden.
Reich wird dadurch keiner - auch nicht der Verkäufer :)

Wenn ich für 1000 euro gold kauf oder für 1000 Euro Silber sind die Preisveränderungne bei den Metallen meist sehr ähnlich.
Wenn ich eine Unze gold kauf und eine Unze Silber, dann trifft dieses natürlich nur im prozentualen Ansatz zu - oder erwartet jemand, dass eine Unze Silber in 5 Tagen um 50 Euro fällt? :D
Übrigens, Silber wird "gefördert" - auch heute noch.

Bzgl. des Goldpreises habe ich einen sehr unterhaltsamen Link anzubieten ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betreiber ("Cheff") des Forums, Herr Honscha, beispielsweise verkauft auch Goldmünzen. Häufigere Stücke teils sogar sehr nah am Metallwert....

Und er verdendet auch Münzen (wobei das Versandrisiko beim Händler liegt).

Als Anfänger sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, dort nachzufragen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet