www.honscha.de

Goldankaufspreise bei Edelmetall-Händlern

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von Kempelen, 22. Mai 2010.

  1. Anubix2

    Anubix2

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    78


    75 € Warmmiete ? Wow ... !
    Was wäre wohl passiert - wenn Du damals beim Becker 9000 Brötchen bestellt hättest ? ;) ...

    Lg
    Marcus
     
  2. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    10.144
    Zustimmungen:
    8.364
    Dann wärst Du wegen "Warenhortung" in den Bau gegangen.
     
  3. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    4.868
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Hey Marcus,

    du hast da leider was verwechselt. Es sind nicht 75 EUR Warmmiete gewesen, sonder 75 OM, also Ost-Mark. Hier mal ein schönes Rechenbeispiel, um den Wert bzw. Tauschkurs des Geldes zu verdeutlichen:

    An der Tankstelle kostet eine Bockwurst mit Brötschen 1,60 EUR. Umgerechnet in D-Mark mit rund 2:1 wären das 3,20 DM. Bei einem guten Tauschkurs von D-Mark zu Ostmark mit bis zu 10:1 wären das 32 Ost-Mark. Das wäre dann die halbe Monatswarmmiete gewesen! Wie gesagt, heutzutage bekommst du dafür eine Bockwurst!
     
  4. Le Achim

    Le Achim

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    333
    @FooFighter

    Genau, man muß nun nur noch abwägen welches Preisverhältnis besser ist oder war. 1 Schachtelhalm (Zigarette) kostet heut ca. 25 cent = 0,50 DM = 5,00 OM, was damals schon wieder 2 Schachteln "Alte Juwel" waren. :heul:

    Nun genug in Erinnerungen geschwelgt, die Realität ist grausam genug.


    LG Micha
     
  5. ncc1701d

    ncc1701d

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    14
    Un da hätten wir mal wieder das Problem, dass nur positive Eindrücke im Gedächtnis haften bleiben. :(

    Heute einen Krügerrand von Privat abgeholt. Danach noch ein wenig shoppen gewesen und mich an diesen Thread erinnert.

    Rein zum nächsten Goldankäufer und der wollte mir doch sage und schreibe ganze 350 Euro dafür geben. Natürlich nur, wenn das ohne Beleg geht, aber das versteht sich ja in dieser Branche von selbst.

    Morgen schicke ich mal meinen Mann in den gleichen Laden mit einem Unzenbarren. Mal schauen, ob es wirklich am Geschlecht liegt.:motz:

    Beate
     
  6. kasi1

    kasi1

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    14
    ich bin mit einer 20 euro gold münze aus frankreich (säerin 2003), feingewicht 15,5 gramm, zum händler am ort. ich tat also völlig ahnungslos und legte ihm die münze mit zertifikat vor.
    1. frage
    ist die echt ?
    ich : ja, klar
    2. frage
    wo kommt die her ?
    ich: steht drauf.aus frankreich
    3. frage:
    wie geht denn die kapsel auf ?
    ich: finger weg, her damit
    4.frage :
    haben sie noch mehr davon ?
    ich: ja,jede menge
    5.Aussage :
    nehme ich alle für 120 euro das stück ..................
    ich : das ist mir zuviel,du abzocker.tschüss

    unglaublich,was diese neuen händler mit unkundigen anstellen können !!


    gruß
    kasi1

    p.s.:war nur ein test,um mal selber diese erfahrung zu machen.natürlich verkaufe ich nicht
     
  7. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    4.868
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Bemerkung auf meine kurze Andeutung zu "guten alten DDR-Zeiten" bezog. Keine Sorge, selbstverständlich sind mir nicht nur die positiven Eindrücke haften geblieben. Ganz im Gegenteil. Ich weine meinem Geburtsland, in dem ich aufgewachsen bin, keine Träne nach. Aber es war eben auch nicht alles schlecht. Ich hatte diesen Vergleich ja auch nur mal heran gezogen, weil Anubix schon von 75 EURO Warmmiete begeistert war. Deshalb wollte ich ihn nur darauf hinweisen, dass es nicht um EURO, sondern um Ost-Mark ging. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, ich schaue nicht weinend zurück, sondern positiv nach vorn...
     
  8. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    4.744
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Wobei wir sicher alle (zumindest die älteren unter uns aus Ost und West) mit der Tatsache leben müssen, dass wir von klein an entsprechend beeinflusst waren, dass im anderen Teil (fast) alles schlecht war. Die gewollte Beeinflussung (Propaganda ?) der jeweiligen Regierungen ist da zum großen Teil nicht unschuldig daran.
     
  9. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    4.868
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Ich kann zwar nur für den Ost-Teil unseres Landes sprechen, aber ich muss dir in diesem Punkt Recht geben.
     
  10. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    4.744
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Ich spreche für den Westteil.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden