Goldankaufspreise bei Edelmetall-Händlern

@FooFighter

Genau, man muß nun nur noch abwägen welches Preisverhältnis besser ist oder war. 1 Schachtelhalm (Zigarette) kostet heut ca. 25 cent = 0,50 DM = 5,00 OM, was damals schon wieder 2 Schachteln "Alte Juwel" waren. :heul:

Nun genug in Erinnerungen geschwelgt, die Realität ist grausam genug.


LG Micha
 
Un da hätten wir mal wieder das Problem, dass nur positive Eindrücke im Gedächtnis haften bleiben. :(

Heute einen Krügerrand von Privat abgeholt. Danach noch ein wenig shoppen gewesen und mich an diesen Thread erinnert.

Rein zum nächsten Goldankäufer und der wollte mir doch sage und schreibe ganze 350 Euro dafür geben. Natürlich nur, wenn das ohne Beleg geht, aber das versteht sich ja in dieser Branche von selbst.

Morgen schicke ich mal meinen Mann in den gleichen Laden mit einem Unzenbarren. Mal schauen, ob es wirklich am Geschlecht liegt.:motz:

Beate
 
ich bin mit einer 20 euro gold münze aus frankreich (säerin 2003), feingewicht 15,5 gramm, zum händler am ort. ich tat also völlig ahnungslos und legte ihm die münze mit zertifikat vor.
1. frage
ist die echt ?
ich : ja, klar
2. frage
wo kommt die her ?
ich: steht drauf.aus frankreich
3. frage:
wie geht denn die kapsel auf ?
ich: finger weg, her damit
4.frage :
haben sie noch mehr davon ?
ich: ja,jede menge
5.Aussage :
nehme ich alle für 120 euro das stück ..................
ich : das ist mir zuviel,du abzocker.tschüss

unglaublich,was diese neuen händler mit unkundigen anstellen können !!


gruß
kasi1

p.s.:war nur ein test,um mal selber diese erfahrung zu machen.natürlich verkaufe ich nicht
 
Un da hätten wir mal wieder das Problem, dass nur positive Eindrücke im Gedächtnis haften bleiben. :(

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Bemerkung auf meine kurze Andeutung zu "guten alten DDR-Zeiten" bezog. Keine Sorge, selbstverständlich sind mir nicht nur die positiven Eindrücke haften geblieben. Ganz im Gegenteil. Ich weine meinem Geburtsland, in dem ich aufgewachsen bin, keine Träne nach. Aber es war eben auch nicht alles schlecht. Ich hatte diesen Vergleich ja auch nur mal heran gezogen, weil Anubix schon von 75 EURO Warmmiete begeistert war. Deshalb wollte ich ihn nur darauf hinweisen, dass es nicht um EURO, sondern um Ost-Mark ging. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, ich schaue nicht weinend zurück, sondern positiv nach vorn...
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Bemerkung auf meine kurze Andeutung zu "guten alten DDR-Zeiten" bezog. Keine Sorge, selbstverständlich sind mir nicht nur die positiven Eindrücke haften geblieben. Ganz im Gegenteil. Ich weine meinem Geburtsland, in dem ich aufgewachsen bin, keine Träne nach. Aber es war eben auch nicht alles schlecht. Ich hatte diesen Vergleich ja auch nur mal heran gezogen, weil Anubix schon von 75 EURO Warmmiete begeistert war. Deshalb wollte ich ihn nur darauf hinweisen, dass es nicht um EURO, sondern um Ost-Mark ging. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, ich schaue nicht weinend zurück, sondern positiv nach vorn...
Wobei wir sicher alle (zumindest die älteren unter uns aus Ost und West) mit der Tatsache leben müssen, dass wir von klein an entsprechend beeinflusst waren, dass im anderen Teil (fast) alles schlecht war. Die gewollte Beeinflussung (Propaganda ?) der jeweiligen Regierungen ist da zum großen Teil nicht unschuldig daran.
 
Wobei wir sicher alle (zumindest die älteren unter uns aus Ost und West) mit der Tatsache leben müssen, dass wir von klein an entsprechend beeinflusst waren, dass im anderen Teil (fast) alles schlecht war. Die gewollte Beeinflussung (Propaganda ?) der jeweiligen regierungen ist da zum großen Teil nicht unschuldig daran.

Ich kann zwar nur für den Ost-Teil unseres Landes sprechen, aber ich muss dir in diesem Punkt Recht geben.
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Bemerkung auf meine kurze Andeutung zu "guten alten DDR-Zeiten" bezog. Keine Sorge, selbstverständlich sind mir nicht nur die positiven Eindrücke haften geblieben. Ganz im Gegenteil. Ich weine meinem Geburtsland, in dem ich aufgewachsen bin, keine Träne nach. Aber es war eben auch nicht alles schlecht. Ich hatte diesen Vergleich ja auch nur mal heran gezogen, weil Anubix schon von 75 EURO Warmmiete begeistert war. Deshalb wollte ich ihn nur darauf hinweisen, dass es nicht um EURO, sondern um Ost-Mark ging. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, ich schaue nicht weinend zurück, sondern positiv nach vorn...

Wenn dieses Argument heute von einem über 80-Jährigen vorgebracht wird, ist das sofort ein Altnazi. :(

Zum einen verkennt man aber, dass es sich in der Tat nur positive Eindrücke einbrennen. Wenn man nun hinterfragt, dann bekommt man die Standardantworten, wie z.B. "Vollbeschäftigung","Familienfreundlich", "Wir waren wer in Europa!" und nicht zu vergessen natürlich die "Autobahn".

Genauso kann man das mit der SBZ machen. Dort gab es auch Vorteile, wie z.B. Vollbeschäftigung, Niedrige Mieten, Grundnahrungsmittel extrem billig (Brötchen 5 Pfennig) und auch die Urlaubsreise zu den "Sozialistischen Naherholungsgebieten" waren für jedermann erschwinglich.

Diese Liste läßt sich nun in beiden Fällen beliebig erweitern und zeigen im Groben und Ganzen eine deutliche Ähnlichkeit.

Jedoch eines hatten beide Systeme gemein, Staatliche Gewalt und Unterdrückung Andersdenkender.

Um jedoch beim Thema zu bleiben, mein Mann ist heute mit dem Unzenbarren in das Geschäft gegangen und er sollte auch nur 350 Euro bekommen. Jeder weitere Kommentar dazu verbietet meine Gute Erziehung!. :motz:

Beate
 
................Grundnahrungsmittel extrem billig (Brötchen 5 Pfennig) ...........
Beate
In meiner Kindheit (bin Jahrgang 1952) gab es das bei uns auch.
Naja, ich erinnere mich nur noch an Brötchen 7 Pfennig, Kugel Eis 10 Pfennig, zwei Kugeln 15 Pfennig.
 
Genauso kann man das mit der SBZ machen. Dort gab es auch Vorteile, wie z.B. Vollbeschäftigung, Niedrige Mieten, Grundnahrungsmittel extrem billig (Brötchen 5 Pfennig) und auch die Urlaubsreise zu den "Sozialistischen Naherholungsgebieten" waren für jedermann erschwinglich.
Naja wenn man denn an eine Urlaubsreise gekommen ist. Mit meinen Eltern ging es erstmals nach 17 Jahren in den Urlaub. (Ich war 13 und es ging nach Ostberlin für 10 Tage.)
Ansonsten Positiv als Kind die Lakritzstangen für 10 Pf.
Später nicht so toll, Farbfernseher in den 80er für über 6000,- Ostmark.
Die gab es aber auch nicht immer.
grüße Matthias
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet