Goldankaufspreise bei Edelmetall-Händlern

Hallo Gladius,
auch bei der Scheideanstalt war der erzielbare Preis nicht so hoch!
grüße Matthias
 
Hallo Gladius,
auch bei der Scheideanstalt war der erzielbare Preis nicht so hoch!
grüße Matthias


Hehe, jeden Tag stehen 3 dumme auf.
Und Du hast das Glück gehabt, dass sich 2 von den 3, um Deine Auktion gerissen haben.
Davon kann man im Normalfall aber nicht regelmäßig ausgehen.
Schön wärs ja...
 
Bei einer richtigen Scheideanstalt (eine die Good Delivery Barren herstellt, die in London gehandelt werden), bekommst du genau den Spotpreis und teilweise sogar 10cent über Spot.

Es gibt natürlich zahlreiche Unternehmen die sich Scheideanstalt nennen, aber auch nur schwindelige Zwischenhändler sind. :cool:

In Pforzheim steht z.B. eine Scheideanstalt die Good Delivery Barren herstellt.
 
... bekommst du genau den Spotpreis und teilweise sogar 10cent über Spot.
Gilt das auch für Kleinmengen? Auf der Onlineseite aus Pforzheim steht nämlich:
"Die Preise beziehen sich auf industrielle Mengen, bei Kleinmengen sind Abweichungen zu diesen Preisangaben möglich."
Und werden von diesen Preisen nicht die Schmelzkosten noch in Abzug gebracht, sofern es sich nicht um Feingold handelt?
 
Gilt das auch für Kleinmengen?
Genau da denke ich liegt das Problem. Bei Kleinmengen glaube ich nicht das bei einer Scheideanstalt die nähe des Spotpreis bezahlt werden kann.
Eine Scheideanstalt ist kein Samariter, das Unternehmen muss auch seine kosten decken. Und die Prüfung von Kleinmengen dauern auch Zeit.
Sicherlich habe ich bei meiner Auktion Glück gehabt Gladius, aber das gehört als Risiko auch dazu. Und ein bisschen kommt es auch auf die beschreibung an, eine möglichst genaue Beschreibung schafft vertrauen.
grüße Matthias
 
dann möchte ich doch auch einmal einen kleinen erfahrungsbericht dazu beisteuern.

der nun andauernde hohe goldpreis veranlasste mich dazu, mit einem goldeuro in die leipziger city zu gehen und mich nach den ankaufspreisen zu informieren.
an einem auktionshaus stand vor der tür ein schild mit der aufschrift "goldankauf zu bestpreisen" (schmuck, münzen, sammlungen etc.). ich bin dann natürlich gleich rein und fragte, wie es aussieht mit dem goldpreis und dem ankauf einer goldmünze. die antwort: "münzen kaufen wir nicht an". ich meinte dann zu denen, dass vor der tür ein schild steht, auf welchem zu lesen ist, dass auch münzen angekauft werden. wieder nur eine sehr kurze antwort: "ja, wenn die münze in form eines anhängers für ketten ist". hier bestand also keinerlei interesse für meine goldmünze. ein paar straßen weiter fand ich einen münzhändler, welcher ebenfalls ein großes, auffälliges schild mit der aufschrift "goldan- und verkauf" vor seiner ladentür hatte. ich bin wieder rein, und meinte zu ihm, dass ich eine goldmünze habe, welche ich gern verkaufen würde und wie es mit dem goldpreis aussieht. er meinte auch nur zu mir: "moderne münzen kaufen wir nicht an". :confused:
ich fühlte mich etwas "verarscht" muss ich ehrlich sagen. ein hoher goldpreis und jeder spricht vom gold, aber keiner wollte mein gold haben, ja nicht einmal sehen.
ein schmuckhändler hatte noch ein schild vor seinem geschäft stehen mit aktuellen goldpreisen:
feingold 21€ pro gramm, in legierung 18€ pro gramm.
wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste das gramm aktuell bei ca. 32€ stehen.
für 18 bis 21€ pro gramm würde ich eher dafür einkaufen gehen...
verrückte welt! :wut:
 
Schild: ... kaufe Gold und Silber an...

Frage: Habe Medaillen, 999er oder 1000er Silber, was zahlen Sie?

Antwort: Ne, kein Interesse, kaufe nur Silberbesteck an! :confused:
 
Juwelier in Wolfsburg, kaufe Gold und Silber zu Höchst Preisen.
Gefragt nach Ankauf Silber 999 Unzen.(Medaille)
10 Cent das gr. Das ist doch mal eine Handelsspanne.
 
Bei meiner Poststation war eine von diesen berühmten Goldeinkäufern zu Gast.

Meinen Ring, 585er Gold, 8,2 Gramm wollte ich spaßeshalber mal bewerten lassen. An einem Verkauf war ich nicht interessiert weil ich ihn als Modeschmuck trage.

Ich: "Was zahlen Sie?"
Dame: "27 Euro"
Ich: :motz::motz::motz::motz::motz::motz::wut::wut::wut::motz::motz::motz:
 
Was jammert ihr eigentlich alle rum? Die wollen nun mal auch leben.
Und die wichtigste Regel im Geschäftsleben besagt nun mal: Das Geld verdient man im Einkauf, nicht im Verkauf.:lachtot:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet