Goldbarren unter Metallwert

mesodor39 schrieb:
gibt es hier zu kaufen. Und zwar insgesamt 300 g:

http://cgi.ebay.de/100g-Goldbarren-Fine-Gold-999-9_W0QQitemZ8353696155QQcategoryZ34940QQrdZ1QQcmdZViewItem

ca. 86 Cent je Gramm unter Goldwert, das ist ein Abschlag von ca. 7 Prozent (!)

Auch das Bewertungsprofil ist soweit in Ordnung. Jedoch war der Verkäufer bislang nur als Käufer tätig.
Damals waren's schlichte 7 %, aktuell sind's schon ca. 25 % unter Goldwert... ;)

Aber was nützt die schöne Reich-Rechnerei, wenn der Verkäufer offensichtlich nicht willens ist, das Geschäft auch wirklich zum Abschluß zu bringen... :rolleyes:

Wirklich wundern sollte das einen ja nicht bei der rezenten Goldpreis-Entwicklung, aber nachdem der nämliche Verkäufer schon mehrfach eine sehr konkrete Abwicklung dieser Auktion in Aussicht gestellt hatte (mit persönlicher Übergabe), ist nun diesbezüglich leider wieder totale Funkstille eingetreten und meine Enttäuschung entsprechend groß...

Falls da doch noch was gehen sollte :D , würde ich das jedenfalls hier kurz mitteilen... ;)

Alexander
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
... so ein Mist!! 1200 Euro pfutsch-alles nur hartvergoldetes Blei...kann es später heißen..
.. man beachte bei manchen Auktionen die Stempel der Barren :
GF...14/20 ORLA alle möglichen Punzierungen sind vorhanden.
In Spanien ist es scheinbar legal, mit einer bestimmten Dicke vergoldete Gegenstände zu verkaufen.
Angepriesen als 24 Karat 22 Karat usw. es wird sogar manchmal bei Mißtrauen des Kunden etwas ( Probestück)durchgesägt und dann ist in der Mitte alles golden und ok.
Und da man seine teuren Andenken nicht unbedungt zuhause 2 mm tief einritzen läßt, fällt es oft nicht auf.
= gold filled-Gold gefüllt... möchte jemand 14 Gramm davon haben??
Ich habe seit 3 Jahren 14 Gramm falsches Gold hier liegen.
Gute Nacht!
 
rethorn schrieb:
... so ein Mist!! 1200 Euro pfutsch-alles nur hartvergoldetes Blei...
.. man beachte bei manchen Auktionen die Stempel der Barren :
GF...
= gold filled-Gold gefüllt... möchte jemand 14 Gramm davon haben??
Gute Nacht!
Was meinst'e denn ? :confused:

Schau' doch mal z. B. unter Käufer paradox-haus
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=lavendel200

und dann unter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34940&item=8359532005

Alexander
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich meinte nicht euren Verkäufer, ich meinte das Thema: Gold unter Goldpreis und was in verschiedenen Ländern alles als Gold verkauft wird werden darf, nur mal zur Warnung. Es boomt ja gerade wieder.Oder kennst du sämtliche auf der Welt benutzen Punzierungen für Goldbarren und Schmuck??
Ich kann nicht verstehen, warum man etwas unter Preis abgeben sollte??

Aber eure Barren sehen ja echt aus und es steht ja Feingold drauf? Irgendein Grund muß aber vorhanden sein??
 
rethorn schrieb:
Ich meinte nicht euren Verkäufer, ich meinte das Thema: Gold unter Goldpreis und was in verschiedenen Ländern alles als Gold verkauft wird werden darf, nur mal zur Warnung. Es boomt ja gerade wieder.Oder kennst du sämtliche auf der Welt benutzen Punzierungen für Goldbarren und Schmuck??
Ich kann nicht verstehen, warum man etwas unter Preis abgeben sollte??

Aber eure Barren sehen ja echt aus und es steht ja Feingold drauf? Irgendein Grund muß aber vorhanden sein??
Zum Zeitpunkt des Verkaufs waren die Barren ja (noch) nicht so arg unter Goldpreis - er dürfte damals die aktuellste Entwicklung (nach oben) nicht so ganz mitbekommen haben... :rolleyes:

Bei der von mir oberhalb verlinkten Auktion war ja der 100 gr-Barren dann schon um 1350 € im SK angeboten...

Und echte Sportsmänner stehen (oder würden stehen) zum tatsächlich erzielten Auktionspreis - auch wenn dieser durch die weitere Goldpreisentwicklung einigermaßen ad absurdum geführt wurde.

Wenn man als Käufer voll auf hart schalten würde (mit der Drohung gerichtlicher Einklagung etc.), blieb einem Verkäufer in dieser Situation wohl auch gar nicht viel anderes übrig.

Ansonsten möchte ich mir nicht grossartig den Kopf zerbrechen, warum wer wann Gold unter Wert verkauft, sondern einfach meine 3 Barren zum damaligen Schnappi-Preis ausgehändigt bekommen... :D

Alexander
 
Ich unterstelle mal, daß man nichts dran verdient: Verkauf unter Handelspreis+ Ebay Gebühren+ eventuell noch Umsatzsteuer.
Ein vom LKW gefallenes Rätsel für mich.
Vielleicht ein Notverkauf?
 
rethorn schrieb:
Ich unterstelle mal, daß man nichts dran verdient: Verkauf unter Handelspreis+ Ebay Gebühren+ eventuell noch Umsatzsteuer.
Ein vom LKW gefallenes Rätsel für mich.
Vielleicht ein Notverkauf?
Nach meiner persönlichen Einschätzung (und den über den Mail-Verkehr gewonnenen Informationen) eher so ein gelangweilter (Euro-)Millionär, der sich ein bisschen Frühstücks-Geld flüssig machen wollte und dem es zu mühsam war

a) den täglichen Goldpreis-Kurs abzurufen und
b) zu recherchieren wie man Gold-Barren am besten / einfachsten verkauft (nämlich z. B. schlicht über diverse Bank-Filialen).

Aber natürlich kann ich da auch (deutlich) daneben liegen... ;)

Alexander
 
rethorn schrieb:
Ich unterstelle mal, daß man nichts dran verdient: Verkauf unter Handelspreis+ Ebay Gebühren+ eventuell noch Umsatzsteuer.
Ein vom LKW gefallenes Rätsel für mich.
Vielleicht ein Notverkauf?

Es soll jetzt keine Unterstellung sein, aber könnte ja stimmen mit der LKW-Theorie. Was wäre in dem Fall wenn sich rausstellt das es sich wirklich um geklautes Gold handelt? Wäre ja ein teures Schnäppchen!
 
@alex11: da habe ich ja - völlig unbeabsichtigt - so einiges losgestoßen.

Daß die Käufer tatsächlich teiweise Gold bekommen hatte ich anfangs nicht so recht geglaubt. Das war denn wohl die Nadel im Heuhaufen, die ich hier postete...

Zurück zum Fall: natürlich besteht seitens des Käufers kein Anspruch auf Abwicklung mehr, wenn nicht frist-/ vertragsgemäß gezahlt wurde.
 
mesodor39 schrieb:
@alex11: da habe ich ja - völlig unbeabsichtigt - so einiges losgestoßen.

Daß die Käufer tatsächlich teiweise Gold bekommen hatte ich anfangs nicht so recht geglaubt. Das war denn wohl die Nadel im Heuhaufen, die ich hier postete...

Zurück zum Fall: natürlich besteht seitens des Käufers kein Anspruch auf Abwicklung mehr, wenn nicht frist-/ vertragsgemäß gezahlt wurde.
Ich hatte dem Verkäufer meine Bedenken in Bezug auf Vorauskassa (im vorliegenden Fall) mitgeteilt und ihn gebeten, (auch) alternative Abwicklungsmodelle (Treuhand-Service auf meine Kosten, etc.) ins Auge zu fassen.

Er hatte dann von sich aus vorgeschlagen, die Abwicklung persönlich in Wien zu machen - da er dort angeblich beruflich sowieso in nächster Zeit hinreisen musste.

Ich hatte diesen Vorschlag natürlich dankend angenommen (und ihn auch noch auf ein gutes Abendessen eingeladen...) :D

Ob sich daraus eine Entbindung seiner Lieferpflicht ableiten läßt traue ich mich nicht mit letzter Sicherheit zu beurteilen - ich bin da aber ehrlich gesagt eher skeptisch... :rolleyes:

Jedenfalls wurde es nichts mit einer Wien-Abwicklung, auch nichts mit seiner in Aussicht gestellten Graz-Abwicklung etc.

Im Endeffekt war's dann wohl nur ein Eiertanz worauf er auf den Verkaufsgebühren sitzen geblieben ist sowie beide Seiten Zeit für nutzlose Kommunikation verplempert haben... :rolleyes:

Da wäre es mir im Endeffekt dann noch lieber gewesen, er hätte mir ehrlich geschrieben - entweder Vorauskassa oder gar nicht(s) - und die Sache wäre dann wohl "erledigt" gewesen und er hätte sich die Verkaufsgebühren erstatten lassen können.

Aber eine minimale Restchance auf ein diesbezügliches Happy End gibt es ja noch, mal sehen... :D

Alexander
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet