• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Goldene 10 Dollar Münze von 1899 wieviel Wert ?

das mit den Scanner hat nicht ganz so geklappt. Aber hier meine beiden US-Münzen. Irgendwie besser gehts mit den alten Scanner nicht, aber besser wie Handycam :)
 

Anhänge

  • g.jpg
    g.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 407
  • k.jpg
    k.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 373
Naja, da sieht man wirklich nicht viel.

Das Problem ist, dass sehr viele der US-Goldmünzen mal (z.B. mit einem Silberputztuch) blankpoliert wurden. Sowas kann auch diwidat nicht rückgängig machen (sonst wäre er ja dadurch schon reich), und es mindert den Sammleraufschlag erheblich.
 
wie erkennt man dies am besten?

Die 10 Dollar ist zwischen den Sternen kratzerfrei.
 
Einfach ausgedrückt: An der Oberflächenbeschaffenheit und an Stellen sehr nahe zu den Übergängen zum Relief. Diese geschützten Stellen dürfen oberflächenmässig (unter starkem Licht bei flachem Winkel mit einer Lupe anschauen, Münze dabei etwas drehen und kippen) nicht anders wirken als die freien Flächen. Das Relief sollte eigentlich so "frosty" sein wie auf dem Foto ganz oben erkennbar. Aber es gibt da auch Stücke, da ist das Relief recht glatt, obwohl nie an der Münze "gedoktort" wurde.

Das alles setzt natürlich einen Gesamtzustand voraus, der mindestens vz-st ist, oder wie bei der hier im Thread abgebildeten Münze ein gutes vorzüglich, wo noch viel Stempelglanz erkennbar ist.
 
Derzeitiger Wert

Wie liegt denn der derzeite Wert dieser Münze von 1899?
Da der Goldpreis ja gestiegen ist, möchte ich das gerne wissen ;)

Vielen Dank schon Mal im Voraus...
 
Hallo,

die Münze enthält ca. 15 g Feingold und ist rein nach dem Goldpreis zur Zeit etwa 360 Euro wert. Sollte die Erhaltung sehr gut sein oder sollte die Auflage klein sein, kann sie auch viel mehr wert sein. Dazu braucht man aber gute aussagekräftie Bilder von der Vorder- und Rückseite.

mfg
 
Zur jetztigen Zeit dürfte der Goldpreis wie zuvor genannt erzielt werden. Auf den hiesigen Markt ist dies der Fall, da spielt der Erhaltungsgrad (bei durchschnittlicher Erhaltung, wo fast immer vorzufinden wäre) bei Onlineauktionshäuser meist ne geringe Rolle. In den USA geht es wirklich um jede kleine Feinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man gängiges Anlagegold (bei den 10-Dollar-Münzen alle häufigeren Jahre und alles ab SS) kaufen möchte, dann muß man selbst bei Münzen dieser Größe schon mit einem Aufschlag von 10 Prozent auf den Metallwert rechnen.

Münzen ohne Randschäden sind ehr selten anzutreffen.

Bei Verkauf an einem Sammler kriegt man meist mehr, als beim Verkauf an einen Händler, der meist nur den Metallwert (oder noch weniger) zahlen will.

Unter Metallwert sollte man soetwas derzeit auf keinen Fall verkaufen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet