Goldene Schleswig-Holstein Prägung

Registriert
13.02.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe neulich auf normalem Handelswege eine 2 Euro Münze in die Hand bekommen, die ich so vorher noch nicht gesehen hatte. Dabei handelt es sich um eine Sonderprägung für Schleswig-Holstein mit dem Holstentor. Auffallend an dem Stück ist, dass der Außenring nicht aus Silber, sondern auch aus Gold ist. Die ganze Münze ist also golden. Ich kenne mich in dieser Materie überhaupt nicht aus und wollte daher die Profis fragen, ob das eine Fehlprägung ist oder nur eine "Sonderprägung der Sonderprägung".
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!^^
 
Jo, kommt natürlich sofort nach!
 

Anhänge

  • Münze 1.jpg
    Münze 1.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 324
  • Münze 2.jpg
    Münze 2.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 454
Die Münze ist wohl leider vergoldet und daher nicht mal mehr 2 Euro wert. So sieht es zumindest anhand der Bilder aus.
 
CMM85 hat schon recht, wenn er schreibt, dass die Münze vergoldet wurde. Auch wenn der Goldpreis diese Tage wieder die 1000€ übersprungen hat, so entspricht der Materialwert des Goldes weniger als 1 Cent.

Wenn du die Münze wieder Umlauffähig machen möchtest, dann tauche sie für einige Sekunden in Königswasser ;) , oder trage sie ein paar Wochen mit anderem Kleingeld in deiner Brieftasche. Normalerweise platzt dann die Goldschicht weg.

Beate
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet