Goldeuros lohnend ?

Ich grüße euch!
Das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Die Expertenaussage s.Anhang:
Welche Risiken birgt eine Goldanlage?
Antwort: "Das Risiko des Verlustes ist sicherlich am größten. Manche Menschen verstecken ihr Gold...........
so dass weltweit in Gärten mehr Gold......., als je aus dem Boden geschürft wurde". Und weiter bla, bla...
"Ein weiteres Manko ist der Wertverlust des physischen Gold.
Wenn eine Münze nicht mehr im Originalzustand und das Siegel der Verpackung geöffnet ist,
dann können Experten die Echtheit nicht bestätigen und die Münze kann nur noch zum Materialwert
verkauft oder zurückgegeben werden"
4.4-18 Allg. Zeitung -Wirtschaft
Das war der Marketing-Abteilungsleiter und Sprecher der Augsburger Aktienbank.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 252
Totaler Quatsch...mit Technik kann mittlerweile der Goldgehalt ohne Beührung der Münze gemessen werden..und Experten sollten ne Fälschung erkennen.
 
Ich habe heute einmal die Ausgabepreise mit den Goldpreisen der neuen Goldmünzen verglichen und habe folgendes festgestellt:
- 20 Euro Münze = 1/8 Unze Ausgabepreis € 185,03, Goldpreis € 134,67 = Agio + 37,4%, Auflage 200T
- 50 Euro Münze = 1/4 Unze Ausgabepreis € 320,21, Goldpreis € 269,33 = Agio + 18,9%, Auflage 250 T
- 100 Euro Münze = 1/2 Unze Ausgabepreis € 590,07, Goldpreis € 538,32 = Agio + 9,6%, Auflage 200 T

Mir sind die Zusammenhänge schon bewußt - aber was denkt Ihr angesichts der Auflagen. Von einer Knappheit kann man da ja nicht wirklich sprechen oder habt Ihr repartierte Zuteilungen in den letzten Jahren einmal erhalten ?
Die 100 Euro Münze (wenn es nur als reine Anlage sein soll) bekommst du schon für deutlich unter 560 € - Schau mal nach den älteren Jahrgängen bis einschließlich 2014 ;)

Für reine Anleger sind die deutschen Goldeuros eine wenig sinnvolle Investition. Diese kaufen besser Krügerrandmünzen oder österreichische Goldphilharmoniker.
Da muss ich widersprechen! Wenn wir Äpfel mit Äpfel vergleichen sind die Gold-Euros 1/2 oz die beste Wahl von den genannten.

Manche 100 Euro Goldmünzen hat ein geringeres Aufgeld (1,21%) zum aktuellen Goldpreis. Die Klassiker haben das Nachsehen: American Eagle (3,02%), Wiener Philharmoniker (4,69%) sowie Krügerrand (4,86%) - alles in 1/2 oz betrachtet.
Selbst wenn wir die 1/2 oz Goldeuros mit den 1 oz Klassikern vergleichen, wird der Goldeuro nur durch die 1 oz Wiener Philharmoniker (1,19%) geschlagen.
Die Münze wird deutlich unterschätzt und ist durchaus für reine Anleger interessant. Ich präferiere zwar immer noch die Schweizer Vreneli (Kurantmünze), kann mich aber ab und an auch sehr gut mit 1/2 oz Goldeuro anfreunden :)

Sollte der Euro schon in wenigen Jahren... Geschichte und/oder der Vergangenheit angehören... , wird diese Goldmünze Zeugnis einer ganz besonderen Epoche sein. Mit relativ niedriger Auflage ;)

Im Anhang seht ihr die aktuellen Top-Anlagen bezogen auf das Aufgeld (Budget hab ich jetzt mal auf 600 € festgelegt)

P.S. Auf der 2 Buchstaben Plattform hat ein pfiffiger Händler die Goldeuro graden lassen und möchte dafür satte Zuschläge. Das ist dann wieder gar nichts für reine Anleger. Die Goldeuros kommen bereits in Kapseln und Box. Was das soll weiß wohl nur er selbst o_O
 

Anhänge

  • Aufgeld.PNG
    Aufgeld.PNG
    178,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Die 100 Euro Münze (wenn es nur als reine Anlage sein soll) bekommst du schon für deutlich unter 560 € - Schau mal nach den älteren Jahrgängen bis einschließlich 2014 ;)


Da muss ich widersprechen! Wenn wir Äpfel mit Äpfel vergleichen sind die Gold-Euros 1/2 oz die beste Wahl von den genannten.

Manche 100 Euro Goldmünzen hat ein geringeres Aufgeld (1,21%) zum aktuellen Goldpreis.


Hallo Mahoni

Ich ging in meinem Beitrag vom Erwerb der jeweils aktuellen Ausgabe aus. Und hier ist aufgrund des Prägeaufschlags der 100er für reine Anleger gegenüber den speziellen Anlagemünzen preislich nicht konkurrenzfähig ;).

Trotzdem kann man mit den deutschen 100 Euro Goldmünzen natürlich Gewinn machen. Ich denke da immer noch an die ersten Jahrgänge, die man für unter 200 Euro bekam und die heute ein mehrfaches Wert sind :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet