Goldfarbene Medaille mit Lateinischer Schrift

Registriert
14.03.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe beim aufräumen auf meinem Dachboden eine goldfarbene Münze/Medaille entdeckt und wollte mal fragen ob das irgendwas besonderes ist?! Ich kenne mich in der Welt der Münzen leider nicht besonders gut aus... Habe das gute Stück mal eingescannt, hoffe jmd. kann mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • img109.jpg
    img109.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.271
  • img110.jpg
    img110.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 965
Wenn Du jetzt noch hier hier angibst, WAS AUF DER MEDAILLE DRAUFSTEHT, dann wird das vielleicht was mit der Identifizierung. Ich mag meinen Hals nicht so verdrehen und auf den kleinen Bildern kann man so oder so nichts lesen. Also........
Gruß
corrado26
 
Ups hehe also auf seite 1 steht
Docebo iniqvos vt e impii ad teconver


Seite 2
michaelangelvs bonarrotvs flo r aes ann

Hoffe eshilft euch noch mehr ;) Da wo ich die Leerzeichen setze sind die Wörter/Buchstaben auf der Münze mit kleinen Punkten voneinander getrennt.
 
Das ist wohl eine Medaille auf Michelangelo Bounarotti, doch mit Deiner Abschreibe kann ich nichts anfangen. Mach doch einfach bessere, vor allem größere Bilder, damit ich den Text selbst lesen kann und vor allem, leg' die Seiten so hin, dass der Kopf oder die Figur nicht quer, sondern aufrecht steht.......ist doch eigentlich alles ganz einfach - wenn man sich ein wenig Mühe gibt...............hehehehe
corrado26
 
Du hast die Umschriften gut wiedergegeben:

Avers: MICHAELANGELUS BONARROTUS FLOrentinus AEtatiS ANNis 88 = Michelangelo Buonarotti , der Florentiner im Alter von 88 Jahren
Revers: DOCEBO INIQUOS UT EX IMPII AT TE CONVERtebunt ~ Ich werde die Ungerechten lehren, sich auch als Unfromme zu Dir zu bekennen

Da Michelangelo 1475 geboren wurde, war er 88 Jahre alt im Jahr 1563. Auf diese Jahr nimmt die Medaille Bezug. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Stück nicht aus der Zeit stammt - sie wurde sicherlich erst in den 1960er-Jahren gefertigt. Doch mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.
Gruß
corrado26
 
Vielen dank erstmal, falls jmd. noch was einfällt schreibt einfach noch was. Werd in nä. Zeit noch regelmäßig reinschauen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet