• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Goldgulden Fund

Registriert
30.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe einen Goldgulden gefunden und wende mich nun an dieses Forum um genauere Infos zu erhalten wie Alter, Wert, Seltenheit, Ursprung, Zweck...

Die Münze ist noch nicht gereinigt und noch teilweise mit Erde bedeckt.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20160429-WA0003.jpeg
    IMG-20160429-WA0003.jpeg
    343,3 KB · Aufrufe: 623
  • IMG-20160429-WA0001.jpeg
    IMG-20160429-WA0001.jpeg
    346,9 KB · Aufrufe: 555
Die Küchenplatte ist Furnier ;) Ist der Fund so uninteressant?
 
Die Küchenplatte ist Furnier ;) Ist der Fund so uninteressant?


Hallo,

nein ist er nicht, ganz im Gegenteil - ist ein Goldgulden des Ludwig III., genannt der Bärtige (1410 - 1436) Pfalzgraf und Kurfürst von der Pfalz, ohne Jahreszahl, Avers: Stehender Kurfürst mit Klappmütze und Schwert, Revers: vier Wappen im Wappenschild mit Dreipaß, Literatur: Katalognr. Felke 1137, Wert in dieser Erhaltung im mittleren dreistelligen Bereich :).
 
Ach ja, bei der Befreiung der Münze von der Erde bzw. Schmutzresten bitte äußerste Vorsicht
walten lassen - beispielsweise mit Spüli und heißem Wasser nur ganz vorsichtig reinigen ;).
 
Anmerkung: Auf keinen Fall eine "Drahtbürste" oder so was verwenden und auch nicht rubbeln, dann
besser so lassen - geputzte Münzen, also Stücke mit Reinigungsspuren verlieren dramatisch an Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Fund! Wo hast du sie gefunden?
 
Ist das nicht schon ein ärcheologischer Fund?

:DNein, ein verloren gegangenes Scheibchen Metall. So wertlos, dass der einstige Besitzer sich gar nicht erst bückte, um es zu suchen. Andernfalls hätte Gast4321 das Scheibchen ja nicht finden können.:D

Aus Sicht eines Sammlers hingegen hochinteressant. Ich finde, bei einem Sammler ist es am Besten aufgehoben.

Viele Grüße
Hermann
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet