Goldgulden von 1568 mit Gegenstempel? Wertbestimmung u. Identifizierung erwünscht.

Registriert
13.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
<HR style="BACKGROUND-COLOR: #d1d1e1; COLOR: #d1d1e1" SIZE=1><!-- / icon and title --><!-- message -->
<!-- google_ad_section_start -->Servus:confused:

Ich habe das Forum ausfindig machen können und hoffe das die Experten mir in dieser Sache weiter helfen können.
Aus einem Nachlaß meines Großvaters, habe ich insgesamt 3 Goldgulden vermacht bekommen. So...das war mein letzter.

1568 mit Gegenstempel?

Ich hoffe die Bilder reichen aus. Sollte es nicht der Fall sein, versuche ich schärfer zu schießen.

Nun geht es um die Identifizierung und Wertbestimmung.

Vielen Dank im voraus.

LG
Goldfieber<!-- google_ad_section_end -->

<!-- / message --><!-- attachments --><!-- google_ad_section_end --><!-- / message --><!-- attachments -->
 

Anhänge

  • PICT0033verkleinert.jpg
    PICT0033verkleinert.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 381
  • PICT0035verkleinert.jpg
    PICT0035verkleinert.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 347
Münzen, auch Deine goldene, haben normalerweise einen physikalischen DURCHMESSER und damit verbunden auch ein GEWICHT.

Bei Deine Münze scheint es nicht der Fall zu sein.

Trage bitte diese Daten nach, um den kostenlos arbeitenden Gutachtern das Leben zu erleichtern.

Gruß diwidat
 
Münzen, auch Deine goldene, haben normalerweise einen physikalischen DURCHMESSER und damit verbunden auch ein GEWICHT.

Bei Deine Münze scheint es nicht der Fall zu sein.

Trage bitte diese Daten nach, um den kostenlos arbeitenden Gutachtern das Leben zu erleichtern.

Gruß diwidat


Wie Recht Sie doch haben. Mein Fehler....werde mich sofort darum bemühen.;)
 
Laut der Feinwaage vom Nachbarn:

3,10 - 3,15 Gramm
22-23 mm im Durchmesser

Ich werde aber ein 2te Meinung einholen und zwar wie mir schon geraten, beim Apotheker auf der Waage.
 
Kann mir jemand etwas über diese Münze erzählen?
Ist es nun ein Gegenstempel?

LG
Goldfieber
 
es handelt sich um einen Goldgulden:

NIEDERLANDE, GELDERN

Philipp II. von Spanien, 1555-1598. Florin d'or (burgundischer Goldgulden)
1568. Normalgewicht 3,26 g. Delm. 632 (R 3); Fb. 78.
sehr selten !!

mit Gegenstempel der Provinz Holland, nach links schreitender Löwe

wenn denn echt ein wirklich bedeutendes Stück

Gruß aus Köln
 
es handelt sich um einen Goldgulden:

NIEDERLANDE, GELDERN

Philipp II. von Spanien, 1555-1598. Florin d'or (burgundischer Goldgulden)
1568. Normalgewicht 3,26 g. Delm. 632 (R 3); Fb. 78.
sehr selten !!

mit Gegenstempel der Provinz Holland, nach links schreitender Löwe

wenn denn echt ein wirklich bedeutendes Stück

Gruß aus Köln

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle für ausreichende Informationen.
Weiß man denn, wie hoch die Auflage war?
LG
Goldfieber
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet