Goldies San Marino

Ein schönes Beispiel für das, was passiert, wenn die Spekulanten nicht zuschlagen ist doch Belgien 50 Euro Gold 2004. Nach den für viele enttäuschenden Erfahrungen mit 100er Gold 2003, haben die allermeisten diese Münze ignoriert. Die Folge: Bei xbay kann man sie wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen suchen und wenn mal eine auftaucht, dann packt sie locker den stolzen Ausgabepreis von 149 Euro. Mein Limit, das ich mir für diese Münze im Kopf gesetzt hatte, wird wohl eine geraume Zeit nicht erreicht werden.


Viele Grüße,
kkaefer
 
kkaefer schrieb:
Ein schönes Beispiel für das, was passiert, wenn die Spekulanten nicht zuschlagen ist doch Belgien 50 Euro Gold 2004. Nach den für viele enttäuschenden Erfahrungen mit 100er Gold 2003, haben die allermeisten diese Münze ignoriert. Die Folge: Bei xbay kann man sie wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen suchen und wenn mal eine auftaucht, dann packt sie locker den stolzen Ausgabepreis von 149 Euro.
Das Beispiel zeigt vor allem, welche Bedingungen für die Wertsteigerung einer Münze erfüllt sein müssen:
a) Es darf vorher keiner drauf kommen.
b) Die Ausgabe muß knapp im Verhältnis zur zukünftigen Nachfrage sein.

(a) wird dauernd verletzt. Hier glauben doch tatsächlich viele, mit allseits erwarteten, von jedermann bestellten Münzen Gewinne einfahren zu können.
(b) ist nicht gut im voraus kalkulierbar und hinterher schwer zu überprüfen. Wer will schon wissen, wie gesucht die belgische 50 Euro-Münze in 10 Jahren sein wird ?
 
Florin schrieb:
Das stimmt , Dieter. Aber mir scheint, die Euro Kleinstaaten sind beliebter als die Kleinstaaten deren Währung niemand kennt (ehrlich gesagt, ich weiss es von Gibraltar z. B. nicht, vermutlich Pfund?). Ganz einfach weil der Euro ja ein enorm großes Publikum angezogen hat, das vorher nie auf die IDee gekommen wäre, Münzen zu sammeln. Wenn Gibraltar den Euro hätte, ich bin sicher das sähe anders aus.
Das ist die Froschperspektive des Euro-Forums.

Aber ganz klar: Momentan sind Europrodukte noch immer der Münzen-Verkaufsrenner. Ich merke selbst bei Ibeh, daß 80% aller Euro-Käufer von Münzen garnichts verstehen und auch nicht vorhaben, etwas darüber zu lernen.

Das ist aber gerade das Gefährliche bei den minderhaltigen Euro-Goldmünzen. Was wird denn mit deren tollen Sammlerwert passieren, wenn die ganzen Überraschungsei-Sammler sie wieder loswerden wollen ?
 
Froschperspektive des Euro-Forums? Falls du damit mich meinst, ich sammle Euros quasi "am Rande", ich habe zwar einige Euro- Gedenk Goldies und Silber, aber KMS nur zwei (DEU 2003 und SM 2004), also ich bin bestimmt nicht besonders repräsentativ für das Euro-Forum.....

Das mit den 100 Euro Gold Belgien 2003 ist übrigens interessant. Die hab ich nämlich auch, und da entging mir natürlich ebenso wenig wie der Preis in den Keller ging. Jetzt ist mir auch langsam klar wie der Hase läuft. Hatte mich immer nur gewundert, warum bspw die Goldies 2003 Giotto immer unter Ausgabepreis zu bekommen waren. Dsa wusste ich alles noch gar nicht, aber so langsam kommt Licht in die Sache.

Dennoch glaube ich, wie Herr B. bereits ähnlich erwähnte, dass in 15 Jahren niemand mehr fragt, wie die Nachfrage damals in der Vorkriegszeit war , als Europa eine neue Währung bekommen hatte. Dann werden 100 Euro Belgien 2003 und 100 Euro Belgien 2004 vermutlich gleichermaßen interessant sein.
Es fragt doch auch heute niemand , wie die Nachfrage nach dem Germanischen Museum und Angebot und Preis hierfür im Jahre 1952 waren, sondern alleine, wie Preis etc. heute sind. Insofern ist alles möglich, ich denke aber eher, dass es sich zum Vorteil entwickelt, auch für die heutigen "spekulationsgeschädigten" Münzen, und dass die heutige Baisse in einigen JAhren nicht mehr relevant sein wird.

Aber SM 2004 werde ich definitiv erst mal NICHT kaufen. Mir fällt gerade ein, ich sollte mich lieber langsam um meine Altersvorsorge kümmern.....mit 42 ist das auch nicht unwichtig, und von den goldies wird man nicht leben können.
 
Beschreibung und Bilder sind jetzt bei der AASFN zu finden. Und bestellen kann man auch online.
 
Nachdem ich mir die Münzen (20 und 50 Euro) soeben das erste Mal angesehen habe, bin ich ganz begeistert von den Motiven.

Wenn die Goldies nur nicht so teuer wären !

:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
rufuszufall schrieb:
Beschreibung und Bilder sind jetzt bei der AASFN zu finden. Und bestellen kann man auch online.


Allerdings werden die Versandkosten bei den Goldmünzen falsch berechnet (4,50 statt 8 Euro), oder ist das Absicht?


Viele Grüße,
kkaefer
 
Zuletzt bearbeitet:
ukroell schrieb:
Genau dass habe ich auch gerade gedacht, als ich das Bild gesehen hab. :)
Nach Betrachten der Bilder und dem intensiven Studium eurer Beiträge denke ich, dass es gut war, den Bestellschein (für 493 €) nicht abzuschicken. :)
Lehne mich jetzt erst mal zurück und warte auf das nächste Jahr. Falls dann bei xbay die Preise erschwinglicher sind oder ein Händler sie bei einer Münzmesse anbietet, kann ich sie immer noch kaufen. Sollten die Preise bis dahin gleich bleiben oder steigen, so muß ich sie nicht haben...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet