Goldies San Marino

Stimmt.





...
 
Bukanier schrieb:
Dann lern doch jetzt endlich, Peter. Es steckt ein Schema hinter dieser Preisentwicklung. Schnapp Dir einen Katalog und sieh Dir an, wie sich die Sammlermünzen in aller Welt über die Jahre entwickelt haben.

Bei Goldmünzen schließe ich mich Sonjas (Jeggys, anderer) Verfahren an: Man kauft sie am besten 10 Jahre nach der Ausgabe, heute also die, die vor 10 Jahren auf den Markt kamen. Es gibt für mich weder einen vernünftigen noch einen emotionalen Grund, immer die neuesten haben zu müssen.

Den kann ich dir zumindest aus meiner Sicht erklären.

Ich kaufe die aktuellen Ausgaben, da ich damit rechnen muss, in 10 Jahren die eine oder andere Münze nicht mehr oder nur noch sehr, sehr teuer zu bekommen.

Beispiele:
Bevor Messe-KMS Mode wurden gab es zur Basler Münzenmesse jeweils eine Goldmünze der Gastprägestätte:
2000 25$ Australien Känguru mit Privimark "Baslerstab" Auflage 500
2001 10$ Kanada Maple Leaf mit Privimark "Baslerstab" Auflage 750
Die kosteten so um 200 Euro. Heute nicht mehr zu finden
oder
Frankreich 1FF "Goldfranc" 2000 oder
Belgien 100 Euro "Gründerväter"
oder
Slowakei 1997 5000 Slowakische Kronen "Swatopluk" Auflage 5000 - gibt es heute nicht mehr

Sicher trifft das nicht auf Massenware zu, aber wer weiß schon so genau, wo Massenware anfängt (siehe hierzu nur die aktuelle Diskussion über den KMS Monaco hier im Forum.
 
Wie ja alle wissen gibts San Marino Gold bei Ebay praktisch nie über Ausgabepreis (ausser Ravenna 2002, Marco Polo 2004 vermutlich auch, aber verfolge ich nicht mehr so) , meistens weit darunter. Der Satz 50 und 20 Euro Gold 2003 ging immer so zwischen 310- 330 Euro weg (Ausgabepreis 380), einige Male sogar unter 300, bis auf 280 herunter. Eben gerade ging aber einer WEIT über Ausgabepreis weg -

für 440! Kann mir jemand diese Schwankungen erklären?? Gut, möglicherweise kaufen viele eine so teure MüNze lieber vom Händler als von Privat, aber reicht das aus für einen DERARTIGEN Preisunterschied?? Der Preis wäre nämlich noch dann ungewöhnlich hoch, wenn die Scudi dabei wären - sind sie aber nicht! Es sind hier nur die 50 und 20 Euro.....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3950635989&ssPageName=STRK:MEDW:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Florin schrieb:
für 440! Kann mir jemand diese Schwankungen erklären??
Privatauktion. Würde ich in meiner Statistik nicht werten, da der Bietverlauf nicht zu beurteilen ist.
Gut, möglicherweise kaufen viele eine so teure MüNze lieber vom Händler als von Privat, aber reicht das aus für einen DERARTIGEN Preisunterschied??
Du vermutest einen Fachhändler hinter der Auktion ?
 
Beim Aufräumen stelle ich überraschend fest, dass es zwei verschieden große Schatullen des 2 Scudi 2003 "Nostradamus" gibt, besser gesagt, die eine ist doppelt so groß.
Die kleiner Schatulle ist innen und außen aus Samt (sehr edel) und die Größere ist außen aus Plastik (hässlich) und innen auch aus Samt.


Hat jemand von euch evtl. auch die zwei Varianten, bzw. wer weiß was darüber? :confused:
 
Ich weiß nur, dass mein erstes Silberdiptychon (5+10 Euro) von 2002 ein schöneres Etui hatte als die von 03 und 04. Ich glaube, dass ist aber bei allen so, oder?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet