www.honscha.de

Goldmedaille Papst Ioannes XXIII

Dieses Thema im Forum "Wert- und Bestimmungsfragen" wurde erstellt von Henrik_h, 16. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. Henrik_h

    Henrik_h

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo hoeffken0509


    Guten Abend zusammen,

    ich bin relativ neu in diesem Forum und falls ich irgendwelche Daten vergessen habe, so lasst bitte Nachsicht walten.

    Alle fehlenden Informationen reiche ich selbstverständlich ein. Nun zu meinem Fall. Meine Großmutter ist vor ein paar Jahren verstorben und hat mir einige Silber/Goldmünzen und Medaillen hinterlassen. Nun habe ich einige bereits schätzen lassen, jedoch kriege ich für diese keine brauchbaren Informationen.

    Hat wer irgendwelche Informationen über den Preis und eine eventuelle Preisprognose? IMG_20180223_161200.jpg IMG_20180223_161213.jpg
     
  2. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    701
    Hallo, diese Medaille hatten wir hier schon mal mit einem anderen Gewicht.

    Bevor ich jetzt das gesamte Forum durchsuche, bitte einmal wiegen. Die Punze XX Duk. könnte auf das Gewicht und den Goldgehalt Aufschluß geben, nämlich 20 Golddukaten (1 Dukat = 3,49 Gramm) Goldgehalt sollte demnach bei 986er liegen. Also hat dein Teil ca. 70 Gramm?
     
  3. Henrik_h

    Henrik_h

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo hoeffken0509
    Dankeschön für die schnelle Antwort!

    Das Gewicht liegt (lt. Küchenwage) exakt bei 70g.
     
  4. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    701
    Na dann wird es so sein, wie ich bereits sagte. Das sind satte 68,8 Gramm Feingold. Die Medaille stammt wohl aus dem Jahr 1958 und dürfte eine Kommerzprägung auf die Papsternennung sein, da gibt es viele verschiedene Motive, Materialien und Größen. Einen Aufschlag zum Materialwert erwarte ich nicht.

    Hier der LINK zu einem älteren Forumbeitrag, das Stück dort ist 5 Dukaten schwer

    Der Wert (Goldwert) deines Stückes liegt bei gut 2.400 Euro !!!
     
    Henrik_h gefällt das.
  5. Henrik_h

    Henrik_h

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo hoeffken0509
    Oh mein gott! Das hätte ich ja niemals erwartet!!! Dankeschön! Ich habe gleichzeitig noch zwei kleinere Münzen geerbt, die wiegen zwar nicht soviel, aber wird wohl für ein neues Auto reichen!!

    Dankeschön, du hast mir meine Woche echt versüßt!
     
  6. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    701
    Meine Angaben sind aber nur unter Vorbehalt einer Überprüfung auf den Goldgehalt gültig, das sollte dir schon klar sein, oder?
    Anhand von Bildern kann man die Echtheit natürlich nicht garantieren. Ich bin aber trotzdem zuversichtlich;)
     
  7. Henrik_h

    Henrik_h

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo hoeffken0509
    Selbstverständlich! Das ist mir klar! Trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend noch.
     
  8. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    701
    Zeig mal her und wer hat die "anderen" Münzen/ Medaillen geschätzt?
     
  9. Henrik_h

    Henrik_h

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo hoeffken0509
    Hier die erste. Gewicht 15g. Hier habe ich weder eine Schätzung, noch ein Angebot...
     

    Anhänge:

  10. Henrik_h

    Henrik_h

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo hoeffken0509
    Für diese zweite habe ich ein Angebot eines Auktionshauses in Bonn über 400,-€...Eine Schätzung liegt auch hier nicht vor. Gewicht:17g
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden