Goldmünze 100 Fr. mit Napoleon - Wert?

Registriert
17.08.2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzfreunde,

ich habe eine Goldmünze von meinem Grossvater, nach einer kurzen Recherche im Internet konnte ich schon mal herausfinden, dass es sich um ein seltene und hochwertige Münze handelt. Doch nun möchte ich noch einen Expertenrat über den Wert der Münze einholen.

Es handelt sich um folgende Münze (siehe Link unten), es sind genau die 100 Fr. nur dass meine Münze die Jahreszahl 1868 trägt. In einem Katalog konnte ich sogar herausfinden, dass die Auflage von 1868 am geringsten war.
Die Prägung der Münze ist in einem aussergewöhnlich guten Zustand.

Los-Nummer 00237

Also wenn jemand mehr Informationen über diese Münze oder den Sammlerwert weiss, würde ich mich sehr freuen. #

Vielen Dank

Matthias Brechter
 
Hallo Mathhias,

Willkommen im Forum.

Wenn man bei deinem Link dort die Beschreibung liest, steht dort "Praktisch die gesamte Auflage von 10'460 Stück wurden nach dem Französisch-Preussischen Krieg von 1871 nach Deutschland als Kriegsentschädigung geschickt und dort eingeschmolzen." Es gibt also vom Jahrgang 1870 quasi fast keine Exemplare mehr am Markt.

Von 1868 jedoch schon, daher ist dieses Stück wesentlich günstiger:

CoinArchives.com Lot Viewer
CoinArchives.com Lot Viewer
CoinArchives.com Lot Viewer

Jedoch trotzdem immer noch ein recht satter Sammleraufschlag (zum Goldwert ca. €450) - in Anbetracht der Auflage jedoch nicht sehr hoch. Stell doch mal ein hochauflösendes Bild (Scan) ein, dann kann man mehr zur tatsächlichen Erhaltung sagen.

Gruss,
jeggy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet