www.honscha.de

Goldmünze Fußball WM 1994 USA

Dieses Thema im Forum "Goldmünzen" wurde erstellt von Cheros, 7. Juni 2020.

1. Cheros

Cheros

Hallo Zusammen,

ich habe von meinem Opa vor einigen Jahren mal die abgebildete Münze bekommen.
    Er hat diese kurz nach der WM 1994 bei der Sparkasse gekauft. Es soll wohl eine recht niedrige Auflage haben.
    Ich war bereits bei einem Münzhändler, der mir die bestätigt hat, dass die Münze aus 999er Gold besteht und ca. 0,55 Unzen hat. Ob darüber hinaus noch Sammlerwert besteht, wusste er allerdings nicht.

Kann mir eventuell einer der Kundigen hier im Forum weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
    Tobias

Anhänge:

2. Rollentöter

Rollentöter

Hallo, Willkommen im Forum.

Das mit dem puren Gold stimmt (sie ist sogar gepunzt).
    Das ist jedoch keine Münze, sondern eine Medaille. Produziert von einem privaten Anbieter (vermutlich von der Sparkasse selbst) und deutlich über dem damaligen Goldwert verkauft. Sowas wird von Münzsammlern gern als Kommerzschrott bezeichnet (Kommerz, weil nur um Geld zu verdienen hergestellt; Schrott, weil nur zum Schrottpreis(Schmelzpreis) wieder zu verkaufen). Einen Sammlerwert hat das Teil leider nicht (evtl. zahlt die ein Fußballfan ein paar wenige € über Metallwert).

Wenn du das Teil verkaufen willst schau zuerst im Netz bei mehreren Scheideanstalten nach, wie hoch der Ankaufwert pro Gramm Feingold ist und vergleiche dann die Ankaufspreise beim Goldhändler vor Ort!

Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden