Goldmünze Hildegard von Bingen 3,48 gr

Registriert
06.05.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe in meiner Sammlung eine 3,48 Gramm schwere Münze/Medaille von Hildegard von Bingen. Finde diese aber nirgendwo im Netz. Weiß jemand ob sie tatsächlich aus Gold ist? Angeblich ja. Aber ich finde sie nirgendwo im kompletten Internet. Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • A62E7A39-4C14-4E4F-AC53-77E546C4F613.png
    A62E7A39-4C14-4E4F-AC53-77E546C4F613.png
    6,1 MB · Aufrufe: 189
  • 1799D05F-3C71-487C-B861-CBE8615B5A56.png
    1799D05F-3C71-487C-B861-CBE8615B5A56.png
    5,3 MB · Aufrufe: 191
Die Rückseite mit dem Adler und Länderwappen dürfte zu den MDM-Münzhandelhaus Prägungen gehören;
585er Gold war bei dem Gewicht eine häufige Kombination und könnte auch bei der gezeigten Gedenkprägung von 1998 zutreffen.
 
manchmal sind die Punzierungen auch am Rand...

ich vermute mal - es ist ein "Dukat" - also 986er Gold - da passt auch vom Gewicht
 
Es dürfte sich meiner Ansicht nach um typische MDM Motivprägungen „Bekannte Persönlichkeiten“ diverser ‚Sammelfindungs-Gebiete‘ handeln;
mit Zertifikat, Sammelbox, Abo-Lieferung...
und entsprechend wohl ohne 986er Punzierung ?
 
Genaue Daten zu Dicke und Durchmesser dürften über Legierung/Feingehalt Aufschluss geben. Der Wert wird sich nahe bei dem des Goldanteils befinden (sofern Dukatengold: maximal (!) 166,-).
 
Und da es noch niemand explizit festgehalten hat: es ist natürlich keine Münze.
 
Vielen Dank für alle eure Hilfen. Es ist natürlich keine Punze auf der „Medaille“ drauf. Aber ich kann Sie mal messen und nochmal berichten. Komisch nur dass ich sie im kompletten Internet nicht finden kann. Das wäre doch bei MDM oder so normalerweise möglich, oder nicht?
 
MDM hat eine solche Menge von Medaillien hervorgebracht, da kann es schon sein das manche nicht im Netz stehen.
 
KLasse, jetzt habe ich auch mal gesucht und schon hab ich Reklame für die Maus. 1/20 Unze 585er für schlappe 199 €. Die verstehen was von "Sammlerzuschlag". Goldwert heute um die 44 €. :eek2:
 
KLasse, jetzt habe ich auch mal gesucht und schon hab ich Reklame für die Maus. 1/20 Unze 585er für schlappe 199 €. Die verstehen was von "Sammlerzuschlag". Goldwert heute um die 44 €. :eek2:
Du musst das aber im großem ganzen sehen. Allein schon der versprochene Wertzuwachs macht das Stück so toll, dass man damit viele, viele Rentner richtig abzocken kann. Betrug ersten Ranges.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet