Goldmünze Hindenburg 1928

Registriert
18.11.2006
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
185
Servus an alle,
ich hätte ein paar Fragen zu folgender Goldmünze/-medaille:
[FONT=Book Antiqua, Times New Roman, Times]Paul von Hindenburg by Bernhart, 1928
Die Münze oder Medaille wird als 10 Mark-Stück bezeichnet, obwohl kein Wert drauf steht. Bild siehe unten. Internetrecherche ergab fast nichts, nur der folgende Link brachte bisher etwas Aufschluß: World Coins (siehe unter
[/FONT][FONT=Book Antiqua, Times New Roman, Times] GERMANY-Weimer Republic 1928 Gold 10 Mark)[/FONT]
[FONT=Book Antiqua, Times New Roman, Times] Wer kann mir was über die Münze(Medaille sagen? Größe? Gewicht? Reinheitsgrad? Wert?

[/FONT]
 

Anhänge

  • germany_1928_10m.jpg
    germany_1928_10m.jpg
    32 KB · Aufrufe: 815
Hallo,
die Hintergründe kenne ich auch nicht, nur die Aussage, dass es sich um einen Entwurf zu geplanten (?) Goldmünzen handelt. Im Handel wird das Stück aber regelmäßig als Medaille gelistet, weil jeder Hinweis auf ein Zahlungsmittel oder eine Probe fehlt, außerdem wäre es für eine Probe auch zu häufig.
Es gibt 2 Ausführungen mit Untervarianten:

1) Entwurf zu einem nicht ausgeprägten 20-Mark-Goldstück, 22,5-22,7mm, 6,45-7,04g
1a) Rand: GOLD 900 FEIN
1b) Rand: Preuss.Staatsmünze Gold 18 Kar.

2) Entwurf zu einem nicht ausgeprägten 10-Mark-Goldstück, 19,53-19,9 mm, 3,18-3,47g
2a) Rand: GOLD 900
2b) Rand: Preuss.Staatsmünze Gold 18 Kar.

Die Stücke wurden in einer Pappschachtel mit Aufdruck verkauft.
Die "20"-Mark Variante wird so um 90 - 150 €, die "10"-Mark Variante um 80 -110 € gehandelt.
Gruß Medaille
 
Frage zu a) und b)

Heisst das, dass es 2 Materialvarianten gibt, eine aus 900er und eine aus 750er Gold?

Gruss,
jeggy
 
Danke für die schnelle Antwort!
Mit gefällt das Stück, jetzt muß ich nur noch eine zu einem vernünftigen Preis auftreiben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet