Goldmünze Honorius, echt oder fälschung?

Registriert
07.11.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Habe einige Münzen vererbt bekommen. Darunter eine "Gold"münze, Gewicht ca. 4.46 gr.
Was meint ihr, ist sie echt?
Danke schon mal im vorraus.
 

Anhänge

  • 20181107_193026.jpg
    20181107_193026.jpg
    3 MB · Aufrufe: 336
  • 20181107_193013.jpg
    20181107_193013.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 295
Hallo Chris,
ich bin auch nur Laie, aber ich halte deine Münze für den ,,Standart'' Solidus aus dem vierten Jahrhundert. Wenn man in das Thema einsteigen möchte ist sie vermutlich eine der ersten Käufe. Zumindest ist das bei mir der Fall. Ich besitze nur eine antike Goldmünze und das ist auch ein Honorius und zwar vom selben Typ. Dieser Kaiser hat zuerst in Ravenna und später in Mailand prägen lassen. Mein Exemplar ist deutlich besser erhalten und wiegt sogar nur 4,43g. Ich halte das Gewicht deiner Münze für stimmig und die Prägung an sich, soweit ich das als ,,fachfremder'' Reichsgoldsammler beurteilen kann ebenfalls. Zum einen ist dein Exemplar aus dem Umlauf und zum anderen erinnern mich Rand und Schrötlingsfehler sehr stark an meine eigene, was auf ein gleiches Herstellungsverfahren schließen lässt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 238
  • 5.jpg
    5.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 218
  • c.jpg
    c.jpg
    672,3 KB · Aufrufe: 230
  • d.jpg
    d.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet