Goldmünze Luther

Registriert
12.07.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
kann mir jemand bei der Bestimmung einer Goldmünze helfen? Die Münze habe ich von meinem Vater geerbt. Sie ist sehr flach und auf der einen Seite steht was von CONFESS LUTHER. Habe auch schon im WorldCoinArchive geschaut und die Münze dort gefunden. Allerdings sieht das Wappen dort etwas anders aus. Kann mir eigentlich nicht vortsellen, dass es eine Fälschung ist, da mein Vater die Münze schon lange hatte und sich mit seiner Sammlung recht gut auskannte. Wie bekommt man heraus, ob so ein Stück echt ist?
Vielen Dank schon mal Mazzz

PS Habe die gescannte Münze als Anhang drangehängt. Ist das so für alle zu sehen? Wenn nicht, bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • luther.jpg
    luther.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 390

Medaille

Mitgliedschaft beendet
Registriert
22.05.2005
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
24
Ebay Username
eBay-Logo Medaillen-Welt
Hallo mazzz,
Ich denke es ist ein sächsischer Dukat auf 100 Jahre Augsburger Konfession von 1630. (Katalog KM 420). Das Stück sieht für mich echt aus, ob es Fälschungen davon gibt kann ich nicht sagen. Die Katalogbewertung ist ge=225 $, s=450 $, ss=900 $, vz= 1500$.
Es gibt auch 2 + 5 +10 Dukaten-Stücke davon und auch eine 10 Dukaten-Probe, diese sind (nach meinen vorliegenden Abbildungen) davon aber leicht abweichend.
Gratulation zum schönen Stück!
Gruß Medaille
 
Registriert
12.07.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
das geht ja ruckizucki

vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Werde die Münze nicht verkaufen, da es ein sehr persönliches Erinnerungsstück ist.

herzlichen Dank noch mal Mazzz
 
Registriert
12.07.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
@ Medaille. Wie würdest du den Erhaltungsgrad der Münze nach den Bildern einschätzen? Leider habe ich selber überhaupt keine Erfahrung. Vor allem nicht bei so alten Teilen. Bei den neueren Prägungen kann man sich ja schon eher was un vz und ss etc. vorstellen.
 

Medaille

Mitgliedschaft beendet
Registriert
22.05.2005
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
24
Ebay Username
eBay-Logo Medaillen-Welt
Hallo mazzz,
in jedem Fall ss oder besser. Trotz guter Bilder mache ich ungern Ferndiagnosen, ich hab mehr Übung darin, wenn ich das Stück in der Hand habe. Vielleicht trauen sich andere eine Ferndiagnose zu.
Gruß Medaille
 
Registriert
12.07.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo Medaille

Kann ich natürlich verstehen, dass das keine def. Aussage ist. Du hast mir jedenfalls sehr geholfen.

Gruß mazzz
 
Oben