Goldmünze Österreich 100 Kronen (1915) Franz Joseph

Österreich - 100 Kronen Gold

100 Kronen - AU
Jahrgang 1915 = offizielle staatliche Neuprägung
(keine "echte" zeitgenössische münze wurde mit diesem jahrgang geprägt)
Legierung: 900AU/100CU
Rauhgewicht: 33,8753387 gr.
Feingewicht: 30,4878048 gr.
Durchmesser: 37 mm
Preis: Tageskurs (Stand: 3.10.2005: Ankauf: € 372,- Verkauf: € 398,-)
 
Hi,

anbei zwei Fotos (vom Scanner) der Münze:

Grüß
 

Anhänge

  • Münze_Rück.JPG
    Münze_Rück.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 896
  • Münze_Vor.JPG
    Münze_Vor.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 909
Ja, das ist das Nächstliegende, warum hat das der Juwelier eigentlich nicht gemacht?
 
diwidat schrieb:
Mein 100 Kronen 1915 hat nur 10 Euro gekostet. Dafür wiegt er auch nur 22,465 Gramm bei 37,3 mm Durchmesser.
Mit dem gleichen Lüster ist gerade einer bei IB im Angebot.

Das ist sicher ein Angebot von baywatch o.ä., finger weg, da werden einige Merkwürdigkeiten, wie Pandas, Krügerrands usw. vertrieben, die nicht echt sind.
 
Zitat:
Zitat von diwidat
Mein 100 Kronen 1915 hat nur 10 Euro gekostet. Dafür wiegt er auch nur 22,465 Gramm bei 37,3 mm Durchmesser.
Mit dem gleichen Lüster ist gerade einer bei IB im Angebot.


-ich- schrieb:
Das ist sicher ein Angebot von baywatch o.ä., finger weg, da werden einige Merkwürdigkeiten, wie Pandas, Krügerrands usw. vertrieben, die nicht echt sind.

Hauptsache billig :lachtot:

Vorschlag zur Einführung einer Internet-Echtheitsskala:

1.) garantiert echt (Die Münze ist ein Original, geschätzte Echtheitswahrscheinlichkeit bei Massenware: um die 90 Prozent, bei "normalen" Sammlermünzen (doppelter bis dreifacher Goldwert: um die 50 Prozent, bei extrem teuren Stücken: vergesst es!.)

2.) Zur Echtheit folgendes: habe die Münze selbst vor Jahren vom Händler erworben - sie wird daher wohl echt sein

oder:

Die Münze stammt aus einem Nachlass, ggf. noch ist das Teil vom "Opa", der was von Münzen verstanden hat

(Vorsicht: der Verkäufer glaubt selbst nicht fest an das, was er schreibt....
ist das Teil falsch, so waren immer andere schuld.

geschätzte Echtheitswahrscheinlichkeit: bei Massenware um oder unter 30 Prozent, je teurer die Münze, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Bei "normalen" Sammlermünzen: unter 10 Prozent)

3.) weis nicht, ob sie echt ist - kenne mich mit Münzen nicht aus

oder:

Privatverkauf. Keine Garantie, keine Gewährleistung. Keine Rücknahme


(Münze von "Speziallist im Gewand von Tourist" für "Tourist", geschätzte Echtheitswahrscheinlichkeit: unter 5 Prozent, bei Sammlermünzen unter 1 Prozent)

Privatverkauf. Keine Garantie, keine Gewährleistung. Keine Rücknahme

Im schlimmsten Fall versucht der "Tarnkappenfälscher", euch Plastik als Gold zu verkaufen:lachtot:
 
Hallo,

da wäre noch(ganz beliebt ): 4) Dachbodenfund.:lachtot:

Grüße
peterf.
 
Hallo,
ich habe da kein Problem mit.
1. sitze ich schon auf dem Dachboden mit meinen Münzen,
2. Ist die fragliche Münze schon in meinem Besitz (als Fälschung!) und
3. kann ich selber gut genug Fälschungen unterscheiden, da brauche ich keinen mit Schlapphut und hochgestelltem Mantelkragen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet