Goldmünze Queen Elisabeth II von 1965

Registriert
26.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich durchforste gerade die Münzsammlung meiner Oma.
Dabei ist mir ein Goldring mit Münze aufgefallen:

Vorderseite:
Bild von Queen Elisabeth II
Text: Queen Elisabeth II of England Visit in 1965 Germany
Rückseite:
"Krone" in der Draufsicht mit Text: AUREUM
In der Mitte steht eine 3-stellig Zahl: 485 oder 165 oder 585 ?
Am Rand steht auch noch etwas, aber das kann ich aufgrund der Ringeinfassung nicht lesen.

Habe noch 2 Bilder beigefügt, damit Ihr etwas zum Anschauen habt und nicht nur Text lesen müßt.

Leider finde ich zu dieser Münze keinerlei Info zu Art oder Wert.
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Vielen lieben dank für Eure Mühe

Gruß
diamondring
 

Anhänge

  • DSCF0099.JPG
    DSCF0099.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 1.394
  • DSCF0096.JPG
    DSCF0096.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 2.335
Dies ist eine Münze, sondern möglicherweise eine Medaille, die später zum Ring gefasst wurde, wenn es sich nicht ohnehin um eine komplette Schmuckanfertigung handelt. Ich kann anhand der Bilder nicht so recht erkennen, ob es sich um eine Fassung oder ein Massivstück handelt.

Anlass : Königl. Besuch in Deutschland 1965

Die Zahl, vermutlich 585 bezieht sich auf die Legierung.
 
Hallo Kronerogore,

danke für die schnelle Antwort.

Die Münze/Medaille wird auf der Rückseite mit 4 Krappen und auf der Vorderseite mit einem 1 mm überlappenden Rand der Ringeinfassung gehalten.
Die Münze ist ca. 11 im Durchmesser.

Vielleicht helfen ja 2 weitere Bilder ... das Rätsel zu lösen...

LG
diamondring
 

Anhänge

  • DSCF0090.JPG
    DSCF0090.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 1.993
  • DSCF0091.JPG
    DSCF0091.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 912
Hallo,

dann wissen wir zumindest, dass es sich um eine Medaille handelt, die im nachherein gefasst wurde.
Wie gut ist das Stück denn befestigt ? Vielleicht befindet sich auf dem Gurt eine Punzierung, die es erlaubt, auf den Produzenten zu schliessen.
 
<meta **********="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 11"><meta name="Originator" content="Microsoft Word 11"><link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CSteffi%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Hallo Kronegore,<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
wenn ich Sie richtig verstehe, fragen Sie gerade, ob ich die Medaille aus der Ringfassung lösen kann, um am Rand (Gurt ?) eventuelle Angaben zu dem Hersteller zu finden ?<o:p></o:p>
…sorry, dass ich so nachfrage, aber ich bin nur eine Laie….<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Nun ja, das wird schwierig ohne die Medaille zu beschädigen, da die Krappen breit sind und sehr fest sitzen.<o:p></o:p>
Außerdem besitzt der Ring einen ideellen Wert für mich und einfach „zerlegen“ fällt schwer.<o:p></o:p>
Ein Goldschmied kann mir aber bestimmt weiterhelfen und die Münze schadfrei aus der Halterung lösen.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Bis dahin bedanke ich mich für die Antworten ! <o:p></o:p>
Denn immerhin weiß ich jetzt, dass es eine 585-Gold-Medaille ist !!!!!!!!<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Viele Güsse<o:p></o:p>
diamondring<o:p></o:p>
 
<META content="text/html; charset=utf-8" **********="Content-Type"><META name=ProgId content=Word.Document><META name=Generator content="Microsoft Word 11"><META name=Originator content="Microsoft Word 11"><LINK rel=File-List href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CSteffi%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><STYLE> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </STYLE> Hallo Kronegore,<O:p></O:p>
<O:p> </O:p>
wenn ich Sie richtig verstehe, fragen Sie gerade, ob ich die Medaille aus der Ringfassung lösen kann, um am Rand (Gurt ?) eventuelle Angaben zu dem Hersteller zu finden ?<O:p></O:p>
diamondring<O:p></O:p>

Das war eine Hypothese, oft sind die Punzen auf dem Rand angebracht. Ich stimme Dir natürlich voll und ganz dahingehend zu, dass es kein Selbstzweck ist, das herauszubekommen. Ich an Deiner Stelle würde ein Stück, das einen hohen Affektionswert für mich besitzt ,auch nicht zerlegen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet