Goldmünze völlig unbekannt - Erbstück

Registriert
06.01.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend allen Mitgliedern zusammen,

ich bin auf einer bestimmten Suche. Ich habe ein Erbstück erhalten und konnte bis jetzt beim Sammler nicht explizit bestimmen lassen, um welche eine Münze es sich handelt.

Vielleicht finde ich hier bei Euch mit Eurere Erfahrung mehr über mein Erbstück heraus.

Es handelt sich um eine Goldmünze mit einem Durchmesser von ca. 22mm.

Das Gewicht kann ich gerade nicht genau sagen, dazu müsste ich nochmal auf die Bewertung des Schätzers gucken.

Was meint Ihr, weiviel die Münze mehr, als der reine Goldpreis, bezogen auf das Gewicht, wert ist?

Wenn es erforderlich ist, werde ich nochmal Macro-Aufnahmen mit meiner großen Kamera machen.

Ich wünsche allen einen entspannten Abend und best Grüße

Claus
 

Anhänge

  • Rueckseite.jpg
    Rueckseite.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 529
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

herzlich Willkommen im Forum :).

Es handelt sich hierbei um 1 Goldgulden aus dem Herzogtum Niederlande-Geldern und zwar des Wilhelm von Jülich (1377 - 1402) als Wilhelm I. Herzog von Geldern und ab 1393 als Wilhelm III. Herzog von Jülich, o. J., Prägestätte Arnheim, Herzog über Wappen im gotischen Gehäuse von vorn thronend / zwei Wappen nebeneinander im Sechspass, Katalognr.: Delmonte 588, Friedberg 43. Diese Münze wurde in etwas besserer Erhaltung beispielsweise bei der 239. F. R. Kuenker-Auktion am 10. Oktober 2013 unter der Los-Nr.: 5372 für 440,- € versteigert ;).
 
Guten Abend Klaus,

entschuldige erst meine späte Antwort, aber vielen, vielen Dank für die Auskünfte. Das hätte ich echt nicht gedacht, so schnell und so ausführlich, wirklich wunderbar.

Da ich aus dem Nord-Westen in Deutschland komme, haut das ja auch in etwa mit der Nierderlande hin, da die Münze im Garten gefunden worden sein soll.

Bzgl. des Werts ist es ja schonmal was, wobei ich weder wüsste, ob die Münze an Wert gewinnt, bzw. wo ich diese am besten verkaufen könnte, wenn ich mich denn dafür mal entscheide. Aber, ich denke auch, dass die Münze vielleicht bei einem Sammler in seiner Sammlung eine weitere schöne Beduetung gewinnen würde, was auch mich zufrieden machen würde.

In diesem Sinne einen schönen Abend und nochmals vielen Dank

Claus
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet