Goldmünze zur Fußball-WM?

Registriert
15.11.2002
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,
ist jemand bekannt ob zur Fußball-WM eine Goldmünze erscheinen soll?
Laut einem Bekannten war wohl gestern ein Artikel im Sportteil der SZ in der Otto Schily zitiert wurde, daß wohl zur Finanzierung der Werbekosten nicht nur allein 10 Euro Silbermünzen erscheinen würden, sondern auch eine WM-Goldmünze ( Wert unbekannt )!!!!
Gruß Uli
 
Offiziell bestätigt ist noch nichts, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass 2006 die Unesco-Serie ausgesetzt wird.
Jetzt noch ein schönes Motiv und eine richtig schöne offizielle Sammlerkasette für die 4 10er und den Goldeuro... *träum*
 
Ich hatte bei der BSV deshalb mal angefragt und es sind keine Goldmünzen ausser UNESCO geplant
 
Im Editorial der Münzenrevue steht zu lesen:

...zu den positiven Erscheinungen ( des deutschen Münzenmarktes) gehört...
... die Ankündigung einer Goldmünze im Jahr 2005 zur Fußball-WM 2006....
( sorry für die ... ist aber so ein Bandwurmsatz)
:)
 
Ich habe auch so etwas in der Rheinischen Post gelesen, dass die WM 2006 u.a. durch die Ausgabe von Goldmünzen finanziert werden soll (mein Gott, welche Mengen sollen denn dann wohl geprägt werden???). Im Schreiben des BMF vom 25.06.2004 war allerdings keine Rede von solch einer Goldmünze!
 
Ihr solltet nicht so schwarz sehen! Die Verantwortlichen haben es schon kapiert und die Auflagen sinken - auch wenn es noch lange dauern wird, bis diese ausgewogen sein werden.
 
Mit dem Kauf dieser Goldmünze dürfen die Sammler offenbar die WM-Party in Berlin finanzieren:

Unter Bezug auf kritische Äußerungen aus der Opposition zur geplanten 22 Millionen-Investition für die "Willkommensparty" in Berlin einen Tag vor der offiziellen WM-Eröffnung stellte der Minister klar: "Dieses Geld wird durch den Verkauf einer Goldmünze finanziert, keineswegs aus Steuermitteln."
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,2142876,00.html

Ohne mich ... :)

Tschüs,
Christian
 
Immer wieder diese Milchmädchen-Rechnerei!

Wenn das Gold dem Staat gehört, gehört es damit den Bürgern, oder habe ich da was falsch verstanden im Politikunterricht :confused:
Dann ist es ja wohl Jacke wie Hose, ob das Geld direkt aus den Steuermitteln oder indirekt aus dem Goldvermögen bereitgestellt wird.

Dann werden sich wieder die bekannten illustren Gäste auf unsere Kosten den Bauch vollschlagen, die man immer wieder bei Promi-feten bewundern darf, und die ohne Kaviar so scheints nicht leben können


UUaaahhh, ich könnte echt die Krätze kriegen :mad: :mad: :mad:
 
Ich würde sagen, es ist ein Aufschlag auf den Goldpreis geplant. Das heißt wohl, dass die Münze ziemlich teuer werden wird, nämlich Goldpreis + Herstellungskosten + Aufschlag. Der Aufschlag finanziert dann das Fest.

Wenn das Geld so reinkommt, warum nicht. Muss ja keiner kaufen. Die Verwendung ist ja dann eine andere Frage... :rolleyes:

Euroman23
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet