Goldmünze zur Fußball-WM?

Warum?

Münzen sammeln ist doch Zeitzeugnisse sammeln, oder?

Hier geht es aber um die alles entscheidende Frage, ob wir Zeitzeugnisse bekommen, oder aber Armutszeugnisse :D :p :D
 
@ Sonja,

das "Staatsgold" wurde in DM-Zeiten von der Bundesbank gehalten und verwaltet und unter Währungsreserven geführt. Die Bewertung des Goldes geschah zum Niedrigstwert bzw. zum Einstandspreis, der weit unter dem aktuellen Marktwert lag. Die Hauptaufgabe der Bundesbank war die Stabilität der Währung zu erhalten. Wenn die unabhängige Bundesbank von der Politik dazu genötigt wurde die Geldmenge zu erhöhen z.B. durch Zinssenkungen, um die Nachfrage zu stimulieren, war immer noch eine gewisse Deckung durch unterbewertete Goldreserven vorhanden.

Der Gewinn der Bundesbank wird zum Größtenteil an den Finanzminister abgeführt. Dieser hat auch das Münzrecht und ihm steht der Gewinn zwischen Material-, Prägekosten und Nominale zu. (Münzrecht) Der Finanzminister hat aber offiziell keinen Einfluß auf die Geldmengensteuerung, d.h. Druck von Noten oder anderes Fiat-Money. Die Aufgaben der Bundesbank und auch ein Teil ihres Goldes sind nun an die EZB übertragen worden.

Die Goldmenge der Bundesbank, das tatsächlich effiktiv in Frankfurt noch gelagert ist und sich im Besitz der Bundesbank befindet ist wahrscheinlich nicht mehr sehr groß, dürfte aber für die Ausprägung der Münzen reichen.

Dieses Gold ist zu einem Bruchteil des Marktwertes in der Bilanz der Bundesbank bewertet. Die Ausprägung dieses Goldes und Verkauf zum Marktwert führt dann zu einem Gewinn (in Papier) der Bundesbank und kann dem Finanzminister ausgeschüttet werden (in Papier bzw. Fiat-Money).

Der Großteil des deutschen Goldbesitzes wird aber in London und den USA gelagert, so dass die (ehemalige) Bundesbank gar keinen direkten Zugriff mehr auf das Gold hat.

Da Gold keine Zinsen bringt, kam man auf die tolle Idee es an bestimmte Geschäftsbanken zu verleihen zu 0,5-1,0 % Zinsen. Diese Zahlen nun die Zinsen und haben das Gold teilweise verkauft in der Hoffnung es günstiger zurückkaufen zu können, was noch gar nicht so schlimm wäre, aber sie haben Optionen und andere Derivate auf die verbliebenen Mengen ausgestellt, die mittlerweile ein Vielfaches des jemals geförderten Goldes betragen.

Mittlerweile existiert verbrieftes Papiergold, das ein Vielfaches der Goldmenge beträgt, das seit Beginn der Menschheit gefördert wurde.

Dieses funkioniert solange, wie der Großteil der Goldbesitzer mit Papier zufrieden sind und nicht wie Sammler oder einige Anleger effektives Gold im Keller liegen haben wollen.

Wenn also die Bundesbank Gold in dessen Besitz sie ist als Sondermünzen ausprägen läßt, unterliegt sie nicht den Zwängen der EZB, da sie kein offizielles Zahlungsmittel im Euroraum sind und realisiert dann einen Buchgewinn, den sie dem Finanzminister überweisen kann.

Die relativ kleinen Mengen an effektivem Gold können sicherlich auch von den ausleihenden Banken besorgt werden ohne den Goldpreis nach oben zu treiben, denn das wäre für die Bullion Banks eine Katastrophe und könnte zu einem Zusammenbruch des Weltwährungssystems führen, wenn alle Zentralbanken ihr ausgeliehenes Gold zurückfordern würden.

Deshalb sind die Bullion Banks auch sehr bemüht den Goldpreis ja nicht schnell und nachhaltig steigen zu lassen.

Dieses wird dadurch erreicht, das bei entsprechender Goldnachfrage immer mehr Papiergold auf den Markt geworfen wird, um den Goldpreis zu drücken.

Das ist meine Ansicht, sollte ich hier grobe Fehler in meiner Argumentationskette haben, fallt ruhig über mich her, aber bitte sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@satang

danke für Deine Ausführungen, jetzt habe ich das auch verstanden :)

Deine Ausführungen bestärken mich übrigens in meinem Sammelgebiet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Satang

Deine Argumentationskette ist auch die meinige (bzw. die der meisten Goldbefürworter).

Ein wichtiger zusätzlicher Aspekt.
Man darf die Welt nicht nur durch die Augen des Westens sehen.
Hier geben sich die Leute mit Papier als Wert zufrieden. Egal ob Aktien oder Staatsanleihen, Bargeld oder Bankguthaben. Jeder meint sein Geld sei sicher und das Fiannazsystem stabil. ES IST UND BLEIBT NUR PAPIER.
Dieses Papier ist mittlerweile durch keinerlei Sachwerte mehr abgesichert. Die Leute müssen anfangen das endlich zu kapieren und einen Teil ihres Vermögens in Sachwerte anlegen.
Wenn sich dann schon welche entschließen Gold zu kaufen, lassen sie sich Ansprüche auf Gold (auf Papier gedruckt) andrehen die im Notfall wieder keinen Wert darstellen. Was für ein Schwachsinn.

Anders sehen es die Völker der anderen Kulturen. Sowohl die islamischen wie die asiatische Staaten ( Indien, China, Japan ), die Südamerikaner oder die Schwarzafrikaner; sie alle sehen Sachwerte ganz anders. Gold hat dort immer noch einen hohen Stellenwert. Die Leute kaufen Gold und sichern so ihr Vermögen. Die Goldbesitzer in Argentinien hatten nach dem Crash gut Lachen und ihr Vermögen gerettet.
Während die Bevölkerungszahlen der westlichen Staaten nicht zunimmt und die Wirtschaft in eine Rezession treibt, boomt die Wirtschaft der aufstrebenden Industrienationen (wie China). Die Bevölkerungen dieser Länder wachsen, die Nachfrage nach Gold wird auch die nächsten Jahre nicht abnehmen.
Immer mehr dieser Länder schichten ihre Währungsreserven von Dollar auf Gold um. Nur die westlichen Länder verkaufen ihre Goldreserven alle anderen kaufen dazu.

Nur wir sind so bescheuert und kaufen weiter Staatsanleihen bei einem bankrotten Staat.

Nur wir sind so bescheuert und stecken unser Geld in den Sparstrumpf obwohl die DM während ihrem 53 jährigen bestehen ca.75% ihres Wertes eingebüßt hat (Quelle statistisches Bundesamt).

Nur wir sind so bescheuert und stecken unser Geld in einen überbewertet Aktienmarkt ( ich weiß man kann mit Aktien viel Geld verdienen aber charakteristisch für einen Crash ist die Überraschung).


Jeder muß wissen was er mit seinem Geld macht.

Ich halte es für wichtig einen Teil seines Vermögens in Sachwerte (Gold, Immobilien usw.) zu investieren.
 
WM 10er 1. Ausgabe

Wegen Umzuges gebe ich meine 240 Stck. 10 EUR WM 1. Ausgabe ab (Mzz. nicht geprüft) ab.

Hat jemand Interesse? Gegen Portoübernahme oder Abholung in Hannover. Eine kleine Münz-Zugabe sollte drin sein...

BertramSonntag@aol.com
 
Goldnase schrieb:
Satang

Deine Argumentationskette ist auch die meinige (bzw. die der meisten Goldbefürworter).

Ein wichtiger zusätzlicher Aspekt.
Man darf die Welt nicht nur durch die Augen des Westens sehen.
Hier geben sich die Leute mit Papier als Wert zufrieden. Egal ob Aktien oder Staatsanleihen, Bargeld oder Bankguthaben. Jeder meint sein Geld sei sicher und das Fiannazsystem stabil. ES IST UND BLEIBT NUR PAPIER.
Dieses Papier ist mittlerweile durch keinerlei Sachwerte mehr abgesichert. Die Leute müssen anfangen das endlich zu kapieren und einen Teil ihres Vermögens in Sachwerte anlegen.
Wenn sich dann schon welche entschließen Gold zu kaufen, lassen sie sich Ansprüche auf Gold (auf Papier gedruckt) andrehen die im Notfall wieder keinen Wert darstellen. Was für ein Schwachsinn.

Anders sehen es die Völker der anderen Kulturen. Sowohl die islamischen wie die asiatische Staaten ( Indien, China, Japan ), die Südamerikaner oder die Schwarzafrikaner; sie alle sehen Sachwerte ganz anders. Gold hat dort immer noch einen hohen Stellenwert. Die Leute kaufen Gold und sichern so ihr Vermögen. Die Goldbesitzer in Argentinien hatten nach dem Crash gut Lachen und ihr Vermögen gerettet.
Während die Bevölkerungszahlen der westlichen Staaten nicht zunimmt und die Wirtschaft in eine Rezession treibt, boomt die Wirtschaft der aufstrebenden Industrienationen (wie China). Die Bevölkerungen dieser Länder wachsen, die Nachfrage nach Gold wird auch die nächsten Jahre nicht abnehmen.
Immer mehr dieser Länder schichten ihre Währungsreserven von Dollar auf Gold um. Nur die westlichen Länder verkaufen ihre Goldreserven alle anderen kaufen dazu.

Nur wir sind so bescheuert und kaufen weiter Staatsanleihen bei einem bankrotten Staat.

Nur wir sind so bescheuert und stecken unser Geld in den Sparstrumpf obwohl die DM während ihrem 53 jährigen bestehen ca.75% ihres Wertes eingebüßt hat (Quelle statistisches Bundesamt).

Nur wir sind so bescheuert und stecken unser Geld in einen überbewertet Aktienmarkt ( ich weiß man kann mit Aktien viel Geld verdienen aber charakteristisch für einen Crash ist die Überraschung).


Jeder muß wissen was er mit seinem Geld macht.

Ich halte es für wichtig einen Teil seines Vermögens in Sachwerte (Gold, Immobilien usw.) zu investieren.

Ich sehe das genau so. Eine schöne Goldmünze im Kühlschrank ist mir mehr wert als eine abstrakte Aktie im Depot.
Der Wertverlust der DM ist leider Fakt. :eek:
Auch als Sammler sieht man das (zB 5 DM Gedenkmünzen uva mehr). Diese Münzen bekommt man in ST zum Nennwert, durch den genannten Wertverlust der Währung haben sie über die Jahre verloren. Einige Ausnahmen, so man diese in seiner Sammlung hat, gleichen dies etwas aus. Trotzdem sammle ich gerne Münzen aus der DM Zeit, da es mir Freude macht. :)
Auch die Mark aus der Kaiserreichzeit ist für mich interessant. Die wird zu recht stabilen Preisen bei xbeh angeboten und gekauft.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet