Goldmünze zur Fußball-WM?

Genau. Verkauft die letzte solide Währungsreserve die dieser wirtschaftlich marode Staat noch hat, damit sich unsere Politbonzen den fetten Wanst vollschlagen können.

Eines Tages werden die Menschen sehen was sie davon haben........
 
Goldnase schrieb:
Genau. Verkauft die letzte solide Währungsreserve

:confused: Ich habe das (siehe oben) eigentlich so verstanden, dass der Auschlag auf Goldpreis und Prägekosten zur Finanzierung dienen sollen. Ist also genauso, wie bei den 100ern und dem 200er, da ging der Aufschlag ja auch an unseren Hans. Und da hat sich niemand aufgeregt... :confused:

Euroman23
 
Der Aufschlag von 25 Euro auf den Goldpreis ist für die Prägekosten; warum soll man sich darüber aufregen?

Nein nein, der Erlös aus dem verkauften Gold geht drauf für Champagner und Kaviar, da bin ich sicher.

Vielleicht wird der Aufschlag etwas höher ausfallen, aber damit bekommen die die 22 Millionen nicht finanziert; bei einer geschätzten Auflage von 400.000 müßten 55 Euro zusätzlich zu den 25 Euro, also 80 Euro auf die Münze aufgeschlagen werden; das macht dann ca 250 Euro pro 100er. Wer kauft die denn da noch bei so einer Auflage? Eh eh, da wird Volksvermögen verheizt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn nur der Aufschlag verheizt wird, ist das Gold trotzdem weg.
 
Goldnase schrieb:
Genau. Verkauft die letzte solide Währungsreserve die dieser wirtschaftlich marode Staat noch hat, damit sich unsere Politbonzen den fetten Wanst vollschlagen können.

Eines Tages werden die Menschen sehen was sie davon haben........

Für mich liegt die Vermutung sehr nahe, man hätte schon viel mehr Gold verkauft (vielleicht sogar alles, wer weiss das schon...), wenn man so einfach dürfte ... Ist meine Meinung.

Gruß Impaler
 
Wenn der Aufschlag dazu verwendet wird um sogenannte fette "VIP's" noch fetter zu füttern, werde ich mir die Münze definitiv nicht kaufen. Mut zur Lücke kann ich da nur sagen. Wenn schon ein Aufschlag auf den Gold- und Prägepreis, dann nur wenn der Erlös dem Volk zu Gute kommt.
Sollte die Münze mit den bisherigen Modalitäten ausgegeben werden, ist das Gold zwar auch weg (wie Goldnase bereits gesagt hat), aber dann hat man wenigstens einen reellen Gegenwert in Händen. Mit dem "Futterzuschlag" eben nicht. :mad:

Gruß

Michael
 
Michael

Kann dir mal wieder nur zustimmen. Auch ich werde mir die Münze dann nicht kaufen.
 
Partyzuschlag

Wenn Sonja's Rechnung mit den 55,- Euro stimmt, sollte man besser 110,- Euro Zuschlag nehmen und 200 Goldeurostücke prägen, dann läßt sich der Prägeaufschlag halbieren und die Auflage auch. Damit wird die Münze wieder sehr begehrt unter Sammlern und der Finanzminister bleibt bestimmt nicht auf der Auflage sitzen.

Ein zusätzlicher viel größerer Gewinn entsteht aber durch den Buchgewinn, da das Gold bilanziell viel niedriger bewertet ist als der Marktpreis.

Da ist durchaus im Bereich des Möglichen ist, das noch effektive Bestände von 200.000 Unzen im Staatsbesitz sind, könnte so der Buchgewinn durch Ausgabe von frisch bedrucktem Papier realisiert werden, ohne die Bullion Banks zu zwingen, das verliehene Gold am freien Markt zurückzukaufen und zwar als effektive Ware und nicht in Form von Derivaten.

Hoffentlich liest Herr Eichel nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß Eichel nicht mitliest, habe ich auch schon gehofft :D

Aber was meinst Du mit bilanziell? Der Bund bilanziert nicht. Also gibt es auch keinen Buchgewinn :confused: und was meinst Du mit "effektiven Beständen"?

Auch Deine Idee mit dem 200er und einer niedrigeren Auflage hatte ich schon, habe es aber wieder verworfen; das wäre zu clever für unseren Finanzminister :D

deswegen gehe ich davon aus, daß es eine 1 Mio Auflage geben wird, mit 50 Euro Nennwert ;)
 
Euern gerechten Zorn in Ehren...

...aber die Zeit wird auch hier den Schleier des Vergessens drüberlegen.

Warum ich das glaube?

Beispielsweise habe ich noch keinen hier im Forum erlebt, der es moralischen Gründen heute noch ablehnt "DDR"-Münzen zu sammeln.

Sie zu scheuen, wie der Teufel das Weihwasser, wäre mindestens ebenso angebracht...

Grüße pcf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet