Goldmünzen aus den USA - Zoll??

Registriert
21.04.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

folgende brennende Fragen:

Ich habe eine Goldmünze aus den USA bestellt, direkt von der U.S. Mint, also der staatlichen Prägeanstalt.
Und zwar eine "American eagle" 1\4oz. pp.


Hab leider bestellt ohne mich vorher genauer zu informieren...meine bestellungen bei amazon.co.UK liefen bisber alle problemlos.

Nur in diesem Fall liegt der Warenwert bei
210$=155Euro.

Und ich weiss nichtmal welchen Dienst die nutzen, also ob Post, UPS, TNT uswusf...
sonst würde ich da mal nachfragen wie das so läuft.
Auch hat die US Mint keine emailadresse, an der ich Schreiben könnte, nur Telefonnummern.
Aber das ist 1. zu teuer und
2. reicht mein englisch nicht mehr, um gesprochenes zu verstehen. Zum lesen reichts noch;-)

Also meine Frage:
Muss ich Zoll darauf zahlen? Ich Frage weil Gold in Deutschland ja Mehrwertsteuerbefreit ist...

Und, das wichtigste:
Wird mir das Paket dann zugestellt oder muss ich nach Frankfurt zum Zoll fahren und es abholen????

Da ich in Bremen wohne werde ich das nicht machen...dann schmeiss ich die 150Euro lieber weg
icon_cry.gif

Weg und Zeit ist zuviel..

Habe soviel drüber gelesen, ich weiss echt nicht was ich nun glauben soll...hat da jemand Erfahrungen mit??

Danke und Gruss
 
Keine Sorge, die Münze ist zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei. Zum Zollamt in Frankfurt musst Du sicher nicht fahren. Es gibt normalerweise 3 Möglichkeiten:
1. Die Sendung schlupft ohne zollamtliche Behandlung durch und du erhältst sie ganz normal an Deine Anschrift zugestellt.
2. Das Flughafenzollamt Frankfurt führt eine ordnungsgmäße Behandlung durch und sondert die Sendung als frei aus. Auch dann geht sie ganz normal an Deine Anschrift.
3. Die Sendung landet bei dem für Deinen Wohnort zuständigen Zollamt. Du erhältst von dort eine Benachrichtigung und musst mit evtl. vorhandenen Unterlagen dorthin fahren. Dort sollte der Zoll dann feststellen, dass nichts zu kassieren ist und Du kannst die Münze mitnehmen. Ob du das evtl. auch tel. regeln kannst, müsstest Du mit dem Zollamt abklären (nach meiner Erfahrung machen sie das eher nicht).
 
Die ersten beiden Möglichkeiten gefallen mir am besten;-)

Nur was ist denn das für mich zuständige Zollamt?
Hast du ne Liste oder weisst das so? Wohne bei Bremen, wie gesagt...
Bisher waren immer Stempel aus Frankfurt drauf, deswegen meine Sorge, und gelesen hab ich da auch einiges drüber.
Bremen, Diepholz oder sogar Hannover wären ja kein Problem...

Naja, und Telefonisch klären brauch ich ja nichts, solange ich nicht nach Frankfurt muss...
 
Anschrift und Tel.Nr. des für Dich zuständigen Zollamts stehen auf der Benachrichtigungskarte. ;)
 
Warscheinlich mach ich mir ja nur wieder zuviele Sorgen...:eek:
Aber wie gesagt..hab in verschiedenen Foren viel Verschiedenes gelesen, ok, teilweise unglaubwürdig...aber da ich mich da ja auch bisher garnicht auskenne...und eine Fahrt die Münze etwas:rolleyes: zu teuer werden lassen würde.....:eek2:

Benachrichtigungskarte...auch schon von gehört...
Dass das nächste Zollamt für mich Frankfurt sein wird, ist aber eher unwarscheinlich, oder?
 
Wie immer hilft hier: abwarten und Tee trinken :D

Entweder bekommst Du die Lieferung einfach so :) , oder der Postbote kassiert Einfuhrumsatzsteuer :mad: , oder Du bekommst eine Benachrichtigung von Deinem zuständigen Zollamt :cool:

Warum Einfuhrumsatzsteuer ? Weil die beim Zoll auch nicht immer wissen, wie es geht. @Löwenherz: bist Du Dir sicher, daß die wirklich einfuhrumsatzsteuerfrei ist ?
 
Also die Abgaben zu zahlen ist nicht so das Problem.
Wär zwar auch schön wenn ich nix zahlen muss, aber is nicht so dramatisch.
Wie gesagt..es ghet mir nur um den Fall der Fälle wenns beim Zoll liegen bleibt...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet