Goldmünzen geerbt - Bei Ebay verkaufen - rechtliche Probleme?

Ja, kann man soweit ich weiß, auch höher versichern, je nach Bedarf.
Oder?
 
Hallo Sandra,

vorab mein herzliches Beileid. Auch ich halte den Verkauf über Ebay für die schlechteste
Möglichkeit, schon wegen der horenten Gebühren. Wenn Du Dir die Rechnungen Deines Vaters ansiehts stellst du schnell fest, dass die Münzen seit dem einen erheblichen Wertzuwachs erfahren haben. So kann auch ich Dir nur raten sie zu behalten.
Solltest Du dringent Geld benötigen, dann verkaufe nur soviel wie Du brauchst.
Recherchiere im internet den aktuellen Tagesgoldpreis und die aktuellen Ankaufspreise
von Edelmetallhändlern. Mit den Informationen dann in Deiner Heimatstadt verschiedene
Goldankäufer "abklappern" und dir Angebote einholen. Die Unterschiede können beträchtlich
sein.
Auch der Betreiber dieses Forums Herr Honscha kann Dir mit Sicherheit ein faires Angebot
machen.
 
Auch ich halte den Verkauf über Ebay für die schlechteste
Möglichkeit, schon wegen der horenten Gebühren.
Ja, da kommt leider eine Menge zusammen. IMHO ca. 11,5% bis maximal 45€ pro Verkauf+ Paypal-Gebühren etc.
Da sich Gold immer recht gut verkauft, kann man die Gebühren abmildern, wenn man alle Angebote vorbereitet und gezielt auf ebay-Aktionsangebote für Verkäufer wartet, wie z.B. "70%Verkaufsprovision oder Nur 1 Euro Provision" etc.
Händler müssen auch leben und zahlen im Ankauf doch wohl weniger als Sammler.
 
IMHO ca. 11,5% bis maximal 45€ pro Verkauf+ Paypal-Gebühren etc.
PayPal-Gebühren fallen bei der neuen eBay Verkaufsabwicklung nicht zusätzlich an, die sind bei den 11% zzgl. 0,35 € pro Bestellung schon inklusive... ;)
Trotzdem würde ich eBay ebenfalls nicht empfehlen.
 
Bei vielen Edelmetall - Händlern steht ein fixer Ankaufspreis neben Deinen genannten Münzen, dieser bewegt sich bei diesen Münzen nahe am Spot - also aktuellen Goldpreis. Das beste Angebot lässt sich einfach Googlen, bei vielen ist persönliche Übergabe möglich - also auch die Geographie kann interessant sein.
Bei 35 1/2 Unzen solltest Du Stand jetzt > 26.000 € erzielen können - ohne Gebühren zu zahlen.
 
Vielen lieben Dank für Eure zahlreiche Anteilnahme.
Warum ich dem Finanzamt über den Goldschatz informiert habe: Ich habe schon für den Erbschein ein Nachlassverzeichnis erstellt und das Nachlassgericht somit schon in Kenntnis gesetzt - ich wette, dass hier dann eine Kopie auch an das Finanzamt geht.
Den Freibetrag über 400.000 werde ich nicht überschreiten.
Und ich bin lieber für Steuer-Ehrlichkeit und zahle auch lieber etwas mehr für den Erbschein, als dass ich irgendwo ein schlechtes Gewissen haben will.
Ich habe hier auch etwas im Forum gelesen und erinnere mich an diese Story mit Finanzamt befragt Steuerpflichtigen ob er noch seine Goldbestände hat.
Ich habe von meinem Sachbearbeiter im Finanzamt sehr subtil die Information bekommen, dass sie sehr sehr viel wissen (also ganz allgemein - ich würde sogar davon ausgehen, dass die Kontrollmitteilungen bekommen - Münzhändler / VfS-Bestell-Listen - es würde mich nicht wundern)

Was E-bay betrifft: ich bin wieder bei einer 70 % Aktion eingeladen - E-Bay mag mich also. Und nur bei so einer Verkaufsaktion würde es sich für mich lohnen.

Was habe ich zu Ebay gelernt:
nur eigene Bilder machen und auch verwenden (Grüße an Herrn Honscha)

Dann sind die erzielbaren Umsätze nun aber schon eine Hausnummer - da lande ich ja schnell in der Top 1000 Liste dieses Forums. Muss ich mir da Sorgen machen ? weil es sich für mich eher nach Pranger ausschaut?

Ich habe mir die Liste mal angeschaut - also so auf die schnelle habe ich unter der Top 12 eigentlich nur euromuenzen3 entdeckt - bei dem ich vermuten könnte, dass hier jemand entweder im Lager der VfS wohnt oder doch eher sich als Privat tarnt, so oft wie er die "Einigkeit 2020" hat.
Ich will jedenfalls keinen Ärger mit Händlern haben, weil ich für meine gesamte GoldmünzenSammlung auf E-Bay einstelle.
Liebe Grüße
Sandra
 
Moin moin,
denk bitte daran das der Versand als Paket bei Wert über 500 Euro nicht versichert ist.
Ich persönlich würde die ganzen Goldmünzen einem Händler anbieten, Du kennst ja schon einen guten.
Gruß
Holger
 
Man kann außer ebay auch andere Plattformen nutzen, es gibt welche die weniger oder keine Gebühren kosten und Gold verkauft sich momentan gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Plattformen sind denn Eurer Meinung nach sinnvoll, bzw. ganz in Ordnung bezüglich Anbietern, Verkaufsoptionen,
Zahlungsmodalitaeten usw.
Ich kenn mich da echt nicht mehr aus!?

Viele Grüße

Karsten
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet