• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Goldmünzen geerbt - Bei Ebay verkaufen - rechtliche Probleme?

Registriert
15.05.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Liebe Münz-Experten,
ich bin leider durch den tragischen Tod meines Papas plötzlich zum Goldmünzen-Eigentümer geworden. Ich habe selber noch nie Goldmünzen gekauft, noch will ich welche kaufen - aber jetzt haben ich nun mal einige:
Mein Papa hat von 2005 bis 2011 die 100 EUR Goldmünzen WM 2006; Klassisches Weimar ; Hansestadt Lübeck; Altstadt Goslar; Trier ; Würzburg ; Wartburg als ganze Sätze gesammelt.
7 x 5 = 35 Goldmünzen
Dazu noch 10 x Subtropische Zone in diesem Plastikboxenkarton (jeweils 5 Boxen sind in diesem Paket).
Ich habe sogar von allen Münzkäufen ordentliche/offizielle Rechnungen vorliegen - alles sehr ordentlich der Papa.

Dem Finanzamt und dem Nachlassgericht ist mein Gold-Erbe bekannt.
Mir geht es v.a. um den Aspekt, dass ich nie Goldmünzen selbst erworben habe, sondern eben geerbt habe (was sich auch leicht nachweisen lässt):
Ich will diese Münzen nun bei E-Bay einstellen und würde von Euch Experten gerne erfahren, ob ich da irgendwas zu befürchten habe. Wer könnte mir da "die Hölle" heiß machen? Bin ich dann gewerblich unterwegs? ich will ja eigentlich nur einmal meine ganze Sammlung los werden und dann wieder mit dem Thema Münzen abschliessen. Sollte ich sowas in den Auktionstext gleich mal reinschreiben? Das Thema mit dem 5ten Erbschaftsfall, der 20ten Sammlungsauflösung ist mir als RunningGag schon bekannt. Außer der subtropischen Zone habe ich auch nix doppelt anzubieten
Freu mich auf Eure Meinung
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,
zuerst einmal mein aufrichtiges Beileid zum plötzlichen Tod deines Vaters.

Warum behälst du seine Münzen nicht als Erinnerung (und als sichere Anlage) an ihn?
Der Verkauf bei eBay würde dir zwar einen ordentlichen Betrag an Euro einbringen (ausgehend vom aktuellen Goldpreis),
aber eben auch ein paar nicht zu vernachlässigende Probleme bzgl. Gebühren und Versand.
Rechtliche Probleme bzgl. Verkauf sehe ich eher nicht.

So ein Verkauf will gut durchdacht sein, insofern bist du hier richtig und wirst bestimmt noch einige Hinweise von den anderen Munzfreunden bekommen, da bin ich mir sicher. ;)
 
Hallo Sandra,
auch von mir zunächst mein aufrichtiges Beileid.

Ich sehe es wie kprhalle: Wenn du nicht dringend auf das Geld durch den (Gold-)Münzverkauf angewiesen bist, würde ich an deiner Stelle die Münzen sicher aufbewahren und als gute Kapitalanlage ansehen. Gold behält immer seinen Wert und wird auch auf Dauer gesehen nicht unattraktiv sein.

Was hätte sich denn dein Vater gewünscht, wenn er die Entwicklung hätte vorhersehen können?

Für die 5-€-Serie findest du sicherlich einen Abnehmer.
 
Hallo Sandra, tut mir leid der Tod deines Vaters. Wenn du dich von den Goldies wirklich trennen möchtest (ich halte die Tipps von kprhalle und numisfreund mit dem behalten für sehr ok) dann kannst du das ganze auch an einen seriösen Goldankäufer als ganzes machen. Es gibt im Netz eine Seite die sich mit G o l d . d e beschäftigt, da findest du mehrere Händler für solche Stücke. Näheres auch gern per PN.
 
Hallo Sandra,
du musst nicht zur Münzsammlerin werden, wenn dich das nicht interessiert.
Betrachte die Goldmünzen als Anlagemöglichkeit. Der Materielwert einer deutschen 100 Euro Goldmünze beträgt aktuell 757,- €. Wenn du das Geld nicht dringend brauchst, würde ich die Münzen liegen lassen. Langfristig wird der Wert steigen. So hast du eine Wertanlage, zu der du auch noch einen persönlichen Bezug hast.
 
Geh auf keinen Fall zur erstbesten Bank oder womöglich zu einem Goldankäufer in einem Paketshop oder ähnliche Konstellationen.

Da kann es böse Überraschungen geben.

Dies soll nicht heißen, dass es keine seriösen Paketshops mit Goldankauf gibt! :cool:
 
....dann kannst du das ganze auch an einen seriösen Goldankäufer als ganzes machen. Es gibt im Netz eine Seite die sich mit XXXXX beschäftigt, da findest du mehrere Händler für solche Stücke. Näheres auch gern per PN.
Sehr nett, man schreibt hier kostenlos im Forum eines Händlers und schickt eventuelle Ankaufs-Kundschaft woanders hin... :respekt:
Oder hat Herr Honscha den Handel mit deutschen Gold-100ern eingestellt?
 
Hallo Sandra

Auch von mir mein Beileid.

Bankschließfach ist wohl das beste denk ich mir, kostet nicht viel und die Münzen sind versichert.
Verkaufen würd ich nur, wenn es sein muß.
 
Moin moin,
zum Thema Bankschließfach und Versicherung, nachfragen wie hoch versichert ist, bei uns nur bis zu 3000 Euro.
Gruß
Holger
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet