Goldmünzen Nachprägungen 1892 + 1915

Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.213
Punkte Reaktionen
622
Hallo Wissende!

In meinen beiden Nachschlagewerken :)( ) finde ich leider keine Erklärung, warum nachfolgende Münzen nachgeprägt wurden.
Wann wurden diese Münzen geprägt - nur in den Jahren 1892 / 1915?
Waren damals schon Re**a und M*M aktiv? (Die Sternchen sind doll, gell :p )

8 Fl. 20 Fr., Goldmünze, Kaiser Franz Joseph 1892
Durchmesser: 21,3 mm
Gewicht: 6,5 g
900/000 Gold
und
Ein einfacher Golddukat Kaiser Franz Joseph I. E
Aufschrift: „Hungar Bohem Gal Lod Ill Rex A A 1915“
„FRANC IOS I D G AUSTRIAE IMPERATOR“
Gewicht 3,4 g
986er Gold

Wert der Münzen ist "Goldwert".

Vielen Dank für Eure Infos!
 
Du hast Dir nicht die Mühe gemacht, das dort verlinkte PDF auch zu lesen, oder?

»Von 1920 bis 1936 nahm die Erste Republik die Nachprägung der einfachen und vierfachen Dukaten mit Datum 1915 wieder auf. Anfang der 50er-Jahre kamen Gulden und Kronen jeweils mit ihren letzten offiziellen Prägedaten dazu.«

Geprägt werden sie alle bis zum heutigen Tag. Ganz exakte Daten kannst Du vielleicht direkt von der Münze Österreich bekommen. Ich glaube all diese Info stehen auch in den Goldmünzen-FAQ.


Grüße
0711
Hallo fnord0711!

Doch, doch, durchgelesen habe ich mir den LINK!
Aber gefunden habe ich die obigen Infos nicht...
Auf jeden Fall vielen Dank :)

Es erstaunt mich, wie viele Leute diese Münzen von ihrer Oma zur Konformation oder Einschulung oder egal was bekommen haben - also schon eeeewig lange im Familienbesitz waren...
Ich selber habe mir auch ein paar davon zugelegt - Goldwert.
Damals war ich noch jung und unwissend :rolleyes:, heute bin ich zum glück nicht mehr jung... :schaem:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet