Goldmünzen von MDM

Registriert
02.05.2005
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo MatthiasBohnert
wollt mal fragen was ihr von goldmünzen von versandhaus mdm haltet, ganz speziel das angebot "Die 7 Weltwunder"

http://www.******/shop/action/product;jsessionid=395EF48AC8B348D9132700DB3C7D196E?a=9092&nodeid=1000&productId=13111&prodid=13111

sind die Münzen ihr geld wert zu dem sie verkauft werden?

gruss
 
MatthiasBohnert schrieb:
...ganz speziel das angebot "Die 7 Weltwunder"
...
Hoffentlich wirst du dich nicht 7 mal wundern.

Überprüfen zuerst ob es überhaupt Münzen sind.
Vergleiche den Preis, gibt es die 7 Weltwunder bei Ebay.

Wenn der Preis stimmt und dir die Medaillen/Münzen gefallen, dann schlag zu.
 
MatthiasBohnert schrieb:
wollt mal fragen was ihr von goldmünzen von versandhaus mdm haltet, ganz speziel das angebot "Die 7 Weltwunder"
sind die Münzen ihr geld wert zu dem sie verkauft werden?
gruss

Hallo Matthias,

Eine Suche bei MDM führte mich hier hin.

Das Problem bei diesen Münzen ist, daß MDM hier die wichtigsten Informationen verschweigt!

Bei Goldmünzen sollte dich zunächst der Materialwert interessieren. Wie viele Unzen Feingold wurden verarbeitet? Einzigste Information ist, daß die Münzen einen Durchmesser von 1,392 cm haben. Mal dir mal einen so großen Kreis auf ein Blatt Papier. Oder besser noch rate mal, wie groß eine Centmünze im Vergleich dazu wirkt. Vermutlich wurde hier maximal 1/25 Unze verarbeitet. Das würde heißen, daß der sichere (mindeste) Verkaufspreis bei unter 20€ liegen würde.

Was den Wert jetzt noch steigern könnte, wäre seltenheit. 2.500 Exemplare klingt selten, OK. Aber wo kommen die Münzen her? Auch das verschweigt MDM. Also gehe davon aus, daß das Ausgebeland die Cook-Inseln oder ein vergleichbarer Staat sind, in dem die Einwohner diese Münzen nie zu gesicht bekommen, und mit den Prägelizenzen (sie werden auch nicht dort geprägt) die Staatskasse ein wenig aufgebessert wird. Insofern könnte MDM nächstes Jahr an irgendeinen anderen Staat treten und die selben Münzen prägen lassen (halt nur andere Währungsangabe drauf. Aber darauf schaut ja eh niemand. Is ja noch nicht mal in der Werbung erwähnt).

Daß die Münzen in PP erhalten sind, nützt dir auch herzlich wenig, da auch in 20 Jahren alle anderen Sätze noch in PP erhalten sein werden.

Gefährlichster Stolperstein: Diese ABO-Geschichte. Du bestellst die erste und der Rest fliegt hinterher. Mir ist so etwas suspekt. Am Ende kommt lauter Schrott, den man gar nicht braucht.
Und rechne dir am besten jetzt schon aus, was sie dann am Ende alle zusammen kosten.

Fazit: Finger Wech!

Mein Tip, wenn du Spaß an Gold hast: lass dich bei der BwpV registrieren und sammel die deutschen Goldmünzen. Sind mit etwas Aufschlag über Goldpreis zu haben, aber lassen sich vermutlich auch zu dem Preis wieder verkaufen. Ansonsten reine Anlagemünzen (Krügerrand, Panda, Philharmoniker...), welche zum Goldpreis gehandelt werden.

Ich hoffe, dir die Entscheidung erleichtert zu haben ;)

Andi


PS: Musste grad mal ne neue Tastatur ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist daß mit so anderen collectionen von mdm, z.b.

Streng limitierter Erstausgaben-Satz der Münze Berlin "60 Jahre Kriegsende"

http://www.******/shop/action/product?prodid=13633

sind die was wert?
 
Sieh Dir mal die ganzen "Erbschaftsthreads" von unregistrierten Usern hier an. Alle haben sie teure "streng limitierte Collectionen" geerbt. Der Erblasser hat dafür meistens ein Schweingeld hingelegt und der Wert liegt selten über dem Materialwert.
 
MatthiasBohnert schrieb:
und wie ist daß mit so anderen collectionen von mdm, z.b.

Streng limitierter Erstausgaben-Satz der Münze Berlin "60 Jahre Kriegsende"

http://www.******/shop/action/product?prodid=13633

sind die was wert?

Auch hier würde ein späterer Weiterverkauf nur unwesentlich über dem Materialwert liegen. Obiger Monolog lässt sich auf nahezu ALLE Artikel von MDM anwenden. Einzige Ausnahme sind die Lockangebote eine 10€-Münze für 10€ zu bekommen. Die kannst du bei jeder Bank wieder umtauschen. Aber auch hier probiert MDM die leute über den Tisch zu ziehen. So etwas soll den Anschein einer 10€-Münze erwecken, ist aber auch nur ein Stück Metall und nicht mehr.

Am besten, du vergisst den Laden ganz schnell wieder... ;)

Andi
 
MatthiasBohnert schrieb:
und wo kauft ihr dann eure münzen?
ebay?

Kommt darauf an, was man sammelt. Kursmünzensätze oder Sondermünzen der Euroländer gibt's am billigsten bei den Ausgabestellen selbst im Heimatland, soweit sie verschicken oder beim günstigen Händler des Vertrauens. (z.B. honscha.de)

Ältere Stücke bei der eine persönliche Begutachtung wünschenswert ist beim Münzhändler um die Ecke oder Saalauktionen.

Medallien, wie die MDM anbietet kann man so gut wie nur bei MDM, Reppa & Co kaufen. Kein "Münzhändler" würde so etwas ins Programm nehmen.

Andi
 
ich hab heute meine 5 bestellten zwergpandas (1/20) bekommen (jetzt wird ja je haushalt nur mehr eine abgegeben)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet