Goldmünzen wo verkaufen?

Registriert
20.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Aus einer Erbschaft möchte ich drei Goldmünzen verkaufen. Nur weiß ich nicht so recht, wo ich da den besten Preis erziele (Bank, Ebay, Münzhandel?) Es handellt sich dabei zum einen um 50 mex. Pesos (1821-1947, 37.5Gr.) und zum anderen um 100 österr. Coronas von 1915. Bei diesen beiden Münzen handellt es sich meines Wissens um Nachprägungen ohne Sammlerwert, bei denen ich lediglich den Gegenwert des Goldes erwarten kann? Dann wäre ja der einfachste Weg die Bank. Oder ziehen die mir bei Ankauf 16% MwSt. ab?
Dann habe ich da noch 20 US Dollar von 1924, Bestzustand, ohne jede Schramme. Diese Münze war doch meines Wissens offizielles Zahlungsmittel und besitzt je nach Erhaltungsgrad doch einen Sammlerwert. Aber der wird wohl beim Ankauf durch die Bank nicht berücksichtigt?
Die Profis unter Euch sind über meine Fragen vielleicht belustigt. Aber ich habe nun einmal keine Ahnung und muß mich erst einmal schlau machen. Schließlich möchte ich mich nicht über´s Ohr hauen lassen.
 
Hallo uranus,

Stell doch mal Bilder von dem mexikanischen Fuffi und dem amerikanischen Zwanziger ein. Dann kann man vielleicht etwas konkreter über eventuelle Sammleraufschläge diskutieren.

Mehrwertsteuer kann dir die Bank beim Ankauf nicht abziehen, sie wird dir jedoch einen Ankaufspreis bieten, der sicher unterhalb des Sammlerpreises liegt. Bei Münzen ohne Sammleraufschlag wird dir ein Preis geboten, der ebenso entsprechend unterhalb des Goldpreisniveau liegt.

Bei ebay, andererseits, musst du entsprechendes Risiko (in Form von eventuellem Ärger etc.) und natürlich die Gebühren und vor allem die Verkaufsprovision berücksichtigen.

Gruss,
jeggy
 
Auflage der 20 Dollar Münze liegt im Millionenbereich. Also so gesehen nichts seltenes. Aber meist spielen bei den alten Dollarmünzen die Erhaltung doch sehr viel mit.
 
Die mexikanischen 50 Pesos will ich mir gerade zulegen. Da können wir vielleicht eine für beide Seiten günstige Übereinkunft treffen, an der keine Bank mitverdient.
Aber erkundige Dich erst mal, was Du erlösen kannst. Hier wird eine Beratung nur zustande kommen, wenn Du ordentliche Bilder einstellst.
 
Nur so am Rande: Ich würde geerbte Münzen nicht so ohne Weiteres verkaufen.

Da müsste ich schon sehr sehr dringend Geld benötigen, ein Kredit dürfte dafür nicht in Frage kommen und eine zukünfige Geldquelle wie Arbeit dürfte auch nicht in Aussicht sein.

Wahrscheinlich ist es aber gerade das, was einen Sammler von einem Nicht-Sammler unterscheidet. :)

Außerdem besteht bei den Goldmünzen um die es hier geht, durchaus das Potenzial einer Wertsteigerung innerhalb der nächsten Jahre, den Goldpreis betreffend.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet