Goldmünzen zum Goldpreis

Manche Banken sind recht halsstarrig und verkaufen Gold nur, wenn Sie die Adresse des Käufers irgendwo abheften können.
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es ( oder gibt es das immernoch :confused: ) auch mal eine Verpflichtung Name und Adresse eines Goldan-oder verkäufers zu notieren.
 
Eventuell wandelt der Eine oder die Andere auch seine Zinseinkünfte in Luxemburg direkt in Gold um :rolleyes:
 
Sonja hat recht. Manche Banken verkaufen Gold nur wenn sie das Geld direkt vom Konto abbuchen können.
Es gibt aber auch immer noch genug Quellen wo man Gold in Deutschland anonym kaufen kann (z.B. unsere Sparkasse ).
 
Das ist gut zu wissen. Ich habe zwar keinen Grund zu Heimlichkeiten, bin aber der Meinung, daß es niemanden (weder Bank noch Vater Staat) etwas angeht ob ich, bzw wieviel Gold ich gekauft habe. Jedenfalls sehe ich nicht ein, Namen und Adresse zu hinterlassen. Das mache ich beim Metzger oder Schuhhändler ja schließlich auch nicht... ;-)
 
Kann mir bitte wer ne Münze schätzen? (ACHTUNG !! Bin absoluter Laie!)

Hallo an Alle

Ich hab da ein paar Münzen aus Österreich-Ungarn von 1915.
Eine hab ich im Internet schon gefunden, habe aber keine Ahnung welche Einstufungen es im Preis gibt... dass wär der Franz Joseph I. mit ca. 20-21 mm und einer Stärke von max. 1 mm.
So und jetzt zum eigentlichen Problem... Ich hab da noch eine zweiten Franz Joseph, die Münze ist aber Stärker (1.5mm) und Größer (22mm), neben dem Österreich Ungarischem Wappen steht hinten noch 20 COR.. Hab so eine Ähnliche schon in Silber gesehen aber in Gold leider nicht.

Verzeiht die ungenauen Angaben bez. Stärke und Durchmesser, hab leider nur mit einem Lineal gemessen.

Danke im Voraus und ich freu mich schon auf eure Antworten.


Matz
 
matzzz schrieb:
Hallo an Alle
Ich hab da ein paar Münzen aus Österreich-Ungarn von 1915...............
Matz

Mit diesen spärlichen Angaben ist es kaum möglich die Münzen eindeutig zu bestimmen. Am besten wäre es, wenn Du ein Bild einstellen könntest. Zumindest müsstest Du aber genauere Angaben machen, z.B. alle Inschriften genau zitieren, Jahrgang , Gewicht usw.

Es gibt z.B. von Österreich eine 20 Kronenmünze mit dem Jahrgang 1915 - Gold 0,900 - 6,775 g - 21 mm. Das ist eine offizielle Neuprägung, die –so weit ich weiß- bis heute nachgeprägt wird.
 
Ich habe mich jetzt entschieden eine Krügerand Jahrgangssammlung aufzubauen. Da ich die einkapseln will brauche ich den Durchmesser von 1/4Oz Krügerrand. Weis den Jemand?

Die Krügerränder sammle ich zwar nicht direkt, die Sollen als Sparschwein dienen, den ich schaffe es einfach nicht Geld für Teure Euro-Münzen bei seite zu schaffen. Deshalb kaufe ich die Krügerränder und verkaufe die dann wieder wenn ich 6-10Stück (dauert 8-12Monate) 1/4Oz zusammengerauft habe und Kaufe mir dafür Monaco Gold oder den BRD 200er. So mein Plan.

Ich biete gerade 83Euro für 1/4 Krügerrand ich denke das ist nicht zu Teuer, wenn ich daran denke das ich 2 Krügeränder vor ca 1 Jahr für je 95Euro losgeworden bin. Da Spar ich sogar noch 10Euro so gesehen.
 
1/4 Unzer KR für 83 € ? Bekommst Du eh nicht - wird garantiert überboten :D Düftest Du bei einer guten Bank oder ProAurum günstiger bekommen :rolleyes:
 
appendix schrieb:
1/4 Unzer KR für 83 € ? Bekommst Du eh nicht - wird garantiert überboten :D Düftest Du bei einer guten Bank oder ProAurum günstiger bekommen :rolleyes:

Och manchmal hat man bei Ebay sogar Glück und es bieten manche nicht weit über den Goldpreis. Habe sogar schon überlegt, irgendwo bei einer Bank Krügerränder zu kaufen um die bei Ebay anzubieten. Aber das Problem sind die Ebay-Gebühren, die den Gewinn wieder fast auffressen.

Hier mal meine Preise, die ich für Anlage - Goldmünzen bei Ebay für mich sozusagen "festgelegt" habe:

1/1 Unze = 310,-- Euro
1/2 Unze = 158,-- Euro
1/4 Unze = 75,-- Euro
1/10 Unze = 30,-- Euro

Vrenelis:
20 Fr. = 58,-- Euro

Zugegeben, ist schwierig dafür etwas zu bekommen, aber mit viel Geduld hat man manchmal sogar Glück. Manchmal darfs auch ein klein bischen mehr sein, aber ich behalte auch die Versandkosten im Auge, die viele scheinbar oft vergessen..... ;)

Bei ProAurum würde ich nie etwas bestellen, obwohl die Preise eigentlich noch OK sind. Man darf ja dabei nicht vergessen, dass es sich um einen garantiert seriösen Händler handelt und man die Ware auch wirklich bekommt. Wenn man das berücksichtigt, kann man auch mal etwas mehr bezahlen.

Der Grund dort nichts zu bestellen besteht darin, da die laut Versandbedingungen die Münzen per Werttransport verschicken. Ich will hier nicht wegen ein paar Goldmünzen im Wert weniger hundert Euro einen Werttransporter vor der Tür stehen haben, der mir etwas bringt. Alle Nachbarn sehen das .... Ihr versteht . . . . ;) - Ich stelle mir das Szenario gerade vor, wenn da jemand ´ne 1/10 Unze Krügerrand bestellt ... *lol*
Aber ich werde da noch mal anfragen, ob anderer Transport möglich.

Gruss Impaler
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet