Goldpanda geriffelter Rand

Registriert
25.09.2002
Beiträge
3.253
Punkte Reaktionen
290
Mir sind Pandas von 2009 und 2010 ( ganze Unze Gold ) angeboten worden. Der Rand ist geriffelt aber nicht senkrecht sonder leicht gedreht. Hat einer ein Vergleichsstück? Die Maße der Münze stimmen. Die Prüfung der Schallgeschwindigkeit zeigt eindeutig Feingold an. Danke für eure Antworten
 
Registriert
10.12.2003
Beiträge
5.074
Punkte Reaktionen
643
Ebay Username
eBay-Logo mesodor39
Ist der Rand rund, d.h. kann man die Münze nicht auf den Rand stellen, ohne dass sie kippt?

Folgendes habe ich bei Britannias aus Platin beobachtet: Stücke mit leicht rundem, statt senkrechten Rand sind mit etwas weniger Prägedruck geprägt worden. Gewichte (an der Luft und unter Wasser stimmen, und somit ist es Platin: anders, als bei Gold kann man Platin nicht mit Wolfram fälschen, ohne dass die Wichte abweicht)

Wenn beim Prägevorgang eine Presse angefahren wird, macht man das zuerst mit etwas weniger Druck, als optimal, schaut, was ausgeworfen wird und passt den Druck so an, dass das gewünschte Prägebild entsteht. Anders herum (zu viel Druck am Anfang) kann die Prägemaschine Schaden nehmen.

Wenn es wirklich Feingold ist, dann ist das das mit dem Anfahren der Prägemaschine das wahrscheinlichste Szenario. Es sei denn, die Münzen haben einen sehr hohen Sammlerwert. Dann lohnen auch Fälschungen in Feingold.

Schau mal auf das Prägebild (sehr fein spiegelnde Felder und super hohe Detailfeinheit weisen auf neue Stempel hin) Dann hast Du Erstabschläge.

Zusätzlich kann man mit einem sehr starken Magneten oder einer Magnetwaage prüfen, ob die Münzen antimagnetisch sind. Gold ist antimagnetisch, wird von Magneten abgestoßen. Wolfram und auch Platin sind es nicht, diese Metalle werden von Magneten angezogen.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet