Goldpreis knackt die 400 $ Marke!!!!!

tron700 schrieb:
(im übrigen bin ich dafür das goldfixing endlich in € zu machen :D )

tron

Das kommt schon noch...
Bush und seine Konsorten arbeiten dran, daß der Dollar als Weltwährung abgelöst wird und den Bach hinuntergeht :D
 
tron700 schrieb:
das is klar, den steigenden goldpreis pufferte das € / $ verhältniss in der letzten zeit wieder ab, meine frage galt aber eher dem goldpreis an sich.

(im übrigen bin ich dafür das goldfixing endlich in € zu machen :D )

cu
tron

Ja, was ist denn der Goldpreis "an sich"? Der in Dollar? Oder doch der in Euro? Oder der gegenüber einem ganzen Korb von Währungen?

Ein Fixing in Euro wird es wohl nie geben. Das bleibt eine Traumvorstellung.
 
joham schrieb:
Das kommt schon noch...
Bush und seine Konsorten arbeiten dran, daß der Dollar als Weltwährung abgelöst wird und den Bach hinuntergeht :D
Na endlich habt Ihr den Dabbeljuh wieder untergebracht.

Auch diese Art Prophezeiung höre ich seit Jahrzehnten. Nicht nur "Bush und Konsorten", sondern auch schon Nixon und Konsorten, Ford und Konsorten, Carter und Konsorten, Reagan und seine Imperialisten etc. etc. waren als die Totengräber Amerikas gegenüber der siegreichen europäischen Wirtschaft hingestellt worden. Stattdessen ist Amerika heute stark wie nie zuvor und Europa mickert dahin.
 
Bukanier schrieb:
...Stattdessen ist Amerika heute stark wie nie zuvor ...

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

und das bei einer Staatsverschuldung von über 7000000000000 (sieben Billionen!!!) US$
und Rekord Privatverschuldung!

... und das alles hat Dabbljuh in ganzen 4 Jahren geschafft!
 
Bukanier schrieb:
...Auch diese Art Prophezeiung höre ich seit Jahrzehnten. Nicht nur "Bush und Konsorten", sondern auch schon Nixon und Konsorten, Ford und Konsorten, Carter und Konsorten, Reagan und seine Imperialisten etc. etc. waren als die Totengräber Amerikas ...

tja zu lincoln's zeiten war alles noch gut, alter pirat ;) :D

cu

tron
 
joham schrieb:
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

und das bei einer Staatsverschuldung von über 7000000000000 (sieben Billionen!!!) US$
und Rekord Privatverschuldung!

... und das alles hat Dabbljuh in ganzen 4 Jahren geschafft!

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht,

allerdings wäre es interessant, ob es sich wirklich um Billionen handelt, denn die Amis kennen keine Milliarden, bei denen kommt nach der Million direkt die Billion.

Abgesehen davon habe ich heute einen Beitrag vom "Börsenman" bei SWR3 gehört, in dem er endlich mal meine mir zur Eigen gemachten These von der Abstraktivität der statistischen Inflationsrate im Verhältnis zur tatsächlichen Inflationsrate bestätigt hat.

Gold hatte heute mit 444 Dollar 16-Jahres-hoch :respekt:
 
Sonja schrieb:
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ...
Obwohl Du Dir über die Größenordnung (Faktor 1000) nicht im Klaren bist ? Das nenne ich eine gefestige Weltanschauung.

Sicher sind 7 Billionen wahrscheinlicher als 7 Milliarden, wenn die Zahl denn stimmt. Das wäre aber keineswegs eine dramatische Verschuldung, jedenfalls nicht für Amerika. Die Gesamtverschuldung Deutschlands ist im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt mindestens genauso hoch wie die der USA, ganz ohne Dabbeljuh.

In Deutschland sind die Auswirkungen aber schlimmer, weil die Verschuldung nicht auf besondere Umstände zurückzuführen ist. Die USA haben im Moment ungeheure Lasten im Irak zu tragen und sie kommen erfahrungsgemäß aus ihren Schulden ebenso schnell heraus, wie sie sie hineinrutschen.

Demgegenüber hat Deutschland einen jahrzehntelangen Niedergang hinter sich und sieht nicht so aus, als ob sich das in absehbarer Zeit ändern würde.

Zitat: "Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung legte Berechnungen vor, denen zufolge Deutschland schon im Sommer kommenden Jahres über 1,4 Billionen Euro Schulden haben wird. Dies wäre ein neuer Rekordstand" und die verzweifelten deutschen Hoffnungen beruhen darauf, "daß der Wirtschaftsaufschwung aus den USA auch zu uns rüberschwappt." (http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=486295).
 
Bukanier schrieb:
Sicher sind 7 Billionen wahrscheinlicher als 7 Milliarden, wenn die Zahl denn stimmt. Das wäre aber keineswegs eine dramatische Verschuldung, jedenfalls nicht für Amerika. Die Gesamtverschuldung Deutschlands ist im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt mindestens genauso hoch wie die der USA, ganz ohne Dabbeljuh.

Glaskugelmodus on:
Ich glaube nicht, daß es in den nächsten Jahren mit den 7 Billionen abgetan ist - da werden noch einige dazukommen.
Glaskugelmodus off:

und was die Gesamtverschuldung der BRD (und von Frankreich etc.) anbelangt:
Ihr habt Schröder und Eichel - die können das mindestens genauso gut wie der Dabbeljuh. :D
Es wird doch keiner im Ernst glauben, daß diese Schulden jemals getilgt werden können.
Die (für mich) logische Folge ist Inflationierung (wäre ja nicht das erste Mal...)
Die verschiedenen Abkommen innerhalb der EU werden ja bereits seit geraumer Zeit regelmäßig ignoriert - bzw. Zahlen geschönt (siehe Griechenland)
Irgendwann (und ich denke allzulange kanns nicht mehr dauern) wird das Ganze in einem fürchterlichen Crash enden - und spätestens dann wird man froh sein, wenn man die ein oder andere Gold/Silberunze unterm Kopfkissen liegen hat.

übrigens: Der Goldpreis steigt auch in €:
Der Philharmoniker kostet bereits 352€ vor gar nicht so langer Zeit war er noch für 330 - 335 zu haben.
Und was den Bamberger betrifft: Ausgabepreis 191€ abzüglich Prägezuschlag macht einen Preis von 166,--
Der Preis für eine halbe Unze liegt heute bei Pro aurum bei 185,--
 
Bukanier schrieb:
Obwohl Du Dir über die Größenordnung (Faktor 1000) nicht im Klaren bist ? Das nenne ich eine gefestige Weltanschauung.

Ich habe dieses Posting dreimal geändert, dadurch wirkt es etwas seltsam, das gebe ich zu.

In Deutschland sind die Auswirkungen aber schlimmer, weil die Verschuldung nicht auf besondere Umstände zurückzuführen ist.

Meines Erachtens gab es sehr wohl ein besonderes Ereignis, das Deutschland an den Rand des Ruins getrieben hat: Ostdeutschland!
Ohne die Deutsche Einheit ginge es uns finanziell wahrscheinlich erheblich besser.
Womit ich die Einheit als solche nicht verteufeln will, sie hat eben nur Unsummen gekostet und kostet immer noch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet