- Punkte Reaktionen
- 0
- Website
- Website besuchen
- Ebay Username
goldcoin66
Original geschrieben von Dwimbor
Das ist sicher richtig. Ich halte Gold aber nicht per se anderen Anlageformen für überlegen. Da spielt bei manchem sicher eine etwas irrationale und verklärende Auffassung von Gold eine Rolle, obwohl es sich letztlich um ein ganz normales Asset handelt. Gold ist aber sicher auch recht hilfreich zur Risikodiversifikation. Im übrigen muss die ANlage in Aktien (bzw. alle daraus abgeleiteten Anlageformen) ja auch kein schnelles Rein und Raus bedeuten. Das war wohl doch eher ein Phänomen (um nicht zu sagen: Modeerscheinung) der letzten Jahre. Apropos Modeerscheinung: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Gold auch einfach gerade "in" ist, im Gegensatz zu Aktien.
Also Gold ist meiner Meinung nach anderen Anlageformen nicht überlegen - aber es ist eine interessante Veranlagungsform. Das Gold zur Zeit "in" ist glaube ich auch. Ich halte das aber eher für schlecht. Kostolyani (ich habe jetzt bestimmt 5 Fehler bei diesem Namen gemacht) hat das einmal mit den zittrigen Händen erkärt die überaus nervös auf Kursschwankungen (in diesem Fall bei Gold) reagieren. Als langfristiges Investment habe ich allerdings eine positive Einstellung für Gold.